Laufente Brütet Hühnereier, kann daraus was werden?

6 Antworten

Hühnereier sterben nach ca. 7-10 Tagen unter meinen Enten immer ab. Ich habe es schon mehrfach versucht. Immer das gleiche Ergebnis.

Meine Hühner können ihre eigenen Eier und Enteneier ausbrüten. Die Enteneier muss man allerdings zusätzlich noch befeuchten, damit die Küken aus den Eiern kommen.

Daher gehe ich davon aus, dass Enten zu feucht für Hühnereier sind. Hühner sollte man im Brutapparat bei ca 55 % und Enten bei ca. 85 % Luftfeuchtigkeit brüten. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Für die letzten 3 Tage ist die Ente aber gut geeignet. Der Schlupf unter der Ente klappt gut.

Ja, hab ich auch schon gemacht. Auch wenn sich meistens die Hühner als verlässlichere Brüter gezeigt haben als die Enten.

Da sowohl Enten als auch Hühnerküken gleich vom Schlupf weg recht selbstständig sind und von den Eltern auch nicht gefüttert werden ist das kein Problem.

Ja funktioniert.

Habe selber 16 Laufenten und ein paar Hühner.

Nur die Hühner schlüpfen früher als Laufenten.

Aber Vorsicht, nimm die Küken danach weg von der Ente, unsere wollte mit den kleinen in den Teich.

Was nicht gut ist für Hühner.

GanMar  25.04.2017, 10:06

unsere wollte mit den kleinen in den Teich.

Ich hab's geahnt: Ein Huhn, das nicht taucht, taugt nicht ;)

Ja. Die Ente weiß nicht, dass Hühner in den Eiern sind. Sie wird sie als ihre eigenen Küken annehmen und in ihnen Enten und keine Hühner sehen.

Wenn die Eier befruchtet sind, schon. Die Enten nehmen sie an. Nur mit dem Schwimmenlernen wird das nix.