Wieso nimmt dieser Vogel meinen Balkon als Nest?

3 Antworten

Hast du dir nie Gedanken darüber gemacht, was es für eine Ehre ist, dass ein Wildvogel sich bei dir in der Nähe so wohl fühlt, dass er da seine Jungen ausbreitet und aufzieht?

Hafti426
Fragesteller

Ne habe die immer als Scheu und ängstlich wahrgenommen. Er mag es nicht wenn ich mich diesen Platz den er erobert hat nähere.

sansarah  30.04.2023, 01:11
@Hafti426

Schon klar. Wenn's dich jetzt nicht super einschränkt lass ihn da in Ruhe seine Kinder aufziehen und danach stell einfach ein schönes Vogelhaus auf

Er fühlt sich bei dir wohl genau wie der Siebenschläfer bei mir im Meisenkasten. Ein Wildtier macht es sich bei dir bequem,ein Zeichen aber auch das es im Umfeld an der Natur fehlt. Denn sonst würde er in Bäumen oder büschen das Nest bauen....lass ihn da wo er ist und stör nicht,freue dich über den seltenen Gast,vielleicht mag er dich ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Weil die Menschen den Vögeln mit versiegelten Böden, glattgestrichenen Fassaden, verhüllten Tragbalken, gefällten Bestandesbäumen usw. die Möglichkeiten nehmen, sich natürliche Niststandorte zunutze zu machen, müssen die Vögel auf Alternativen umschwenken. Lieber würde der Vogel in einer natürlichen Spechthöhle oder in einer Rindennische brüten. Aber offenbar sind diese Möglichkeiten kaum oder garnicht vorhanden.

Lösung für Dich:

  1. Herausfinden, was für ein Vogel es ist.
  2. Herausfinden ob dieser ein Höhlen oder Nischenbrüter ist.
  3. zum Vogel passende Nisthilfe bauen (oder kaufen, Selberbauen macht jedoch mehr Spass)
  4. Die Nisthilfe geeignet anbringen
  5. Dem Vogel angepasste Nahrung im Garten pflanzen.
  6. Das Ganze beobachten und sich freuen
PatchrinT  30.04.2023, 12:38

ja,das ist eine gute Antwort