Wie peppelt man ein Spatzen Küken?

5 Antworten

Sie hätten die Vögel weder anfassen, noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf Facebook gibt es für Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden. Experten sagen dir dann, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, geben dir weitere Anweisungen und können dir auch vogelkundige Tierärzte in deiner Umgebung nennen und/oder dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln.

Dem Vogel erstmal kein Wasser oder Futter geben!

Wenn du Fragen hast, bei denen es sich nicht um einen akuten Fall handelt, dann wende dich an die Facebook-Gruppe "Rund um die Wildvogelhilfe". Du könntest ja auch sagen, dass du Interesse am päppeln von Wildvögeln hast und nachfragen, an wen du dich da wenden kannst, um darin eingewiesen zu werden (um selbst gefundene Vögel aufzupäppeln oder vielleicht könntest du dich dann ja auch als Pflegestelle registrieren lassen (in der "Wildvogelhilfe-Notfälle"-Gruppe), wenn du Interesse daran hast, auch andere Vögel in deiner Umgebung zu päppeln, die von anderen Menschen gefunden worden.)

Eine Mindestgröße muss das Küken schon haben, so wie hier:

Bild zum Beitrag

Nestchen in einer Niveadose einrichten, diese Dose habe ich unter die Aquarienabdeckung (warm wg der Beleuchtung) gestellt. Immer prüfen, ob das nicht zu warm wird.
Als Soforthilfe habe ich Fischfutter eingeweicht und gefüttert. Kanarienaufzuchtfutter gibt es in der Zoohandlung, das ist das richtige. Mehlwürmer würde ich nicht geben.

Bild zum Beitrag

Er ist schnell groß geworden und flog in der Wohnung umher und landete auf unseren Köpfen:

Bild zum Beitrag

Irgendwann sollte er ausgewildert werden. Das war das Schwerste, er kam immer wieder zurück.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Vögel, Küken)  - (Tiere, Vögel, Küken)  - (Tiere, Vögel, Küken)  - (Tiere, Vögel, Küken)  - (Tiere, Vögel, Küken)  - (Tiere, Vögel, Küken)
JojovonDracas
Fragesteller

Wie habt ihr dass denn geschafft dass er nicht mehr wieder kam? Einfach immer wieder ausgesetzt oder wie?

TheoBN  04.06.2022, 18:51
@JojovonDracas

Er kam immer wieder zur Terrasse, aber wir haben nicht mehr gefüttert. Ins Haus kam er nicht mehr und irgendwann war er weg.
Zichy hieß der Spatz.

TheoBN  04.06.2022, 19:19
@JojovonDracas

Er hatte beste Voraussetzungen zum Überleben und hat vielleicht auch neue Spatzen in die Welt gesetzt. :-)

UrbanExplorer34  10.06.2022, 21:05

Ah wie süß. Mein Vater hatte als Kind auch mal einen Spatz ☺halt auch gerettet natürlich

JojovonDracas
Fragesteller

Hallo ich bins wieder. Ich hoffe sie sehen das schnell.Wir haben hier eine kleine Amsel gefunden. Wie der andere oben ohne Flugfedern. Nur hat die die Augen geschlossen und liegt auf der Seite. Als ich sie in der Hand hatte hat sie die Augen geöffnet und ich hab durch die Handschuhe einen Herzschlag gemerkt. Ganz heftig war der. Und sie ist ein bisschen weggehüpft. Wir haben auch versucht sie mit einem Insekt aus unseren Blumentopf zu füttern aber das wollte sie nicht. Wenn die jetzt aufrecht gesessen hätte, hätten wir sie liegen gelassen. Aber die sah so schwach aus deshalb haben wir sie zum aufwärmen in einen Karton gesetzt und sie kommt in ein paar Stunden wieder raus. Aber es sieht nicht gut aus. Sollten wir sie einfach in eine Wiese legen zum letzten Abschied oder sie wo hin bringen damit sie gepepoelt wird. Weil wie gesagt sie ähnelt den den wir mal gefinden nur ist sie viel schwächer

TheoBN  31.07.2022, 07:36
@JojovonDracas

Wasser braucht er, sofort

Am Finger Wassertropfen fallen lassen

Dann müsst ihr sehen, wie er sofort Futter bekommt

Jetzt sieht man überall junge Vögel, die das Nest schon verlassen haben, aber noch nicht fliegen können. Der Mensch muss da gar nichts machen, die Jungvögel werden von ihren Eltern noch gefüttert. Je nach Vogelart benötigen sie Insekten als Nahrung, Mehlwürmer füttern bringen sie um...

Das Junge hättest du nicht anfassen sollen das hat eh schon jemand genauer erklärt ^^ aber für den Fall das du ein Küken ohne federn findest solltest du schauen ob es in deiner Gegend wildtierhilfen oder so etwas gibt. Und wenn es das nicht gibt haben eh schon andere gesagt was zu tun ist

JojovonDracas
Fragesteller

Also behalten und Hilfe suchen wenn es noch keine Federn hat und in Ruhe lassen und nichts tun wenn es Federn hat richtig?