Warum verlässt eine Stockente ihr Nest kurz vorm schlüpfen der Küken?

3 Antworten

Einige Vögel reagieren sensibel auf Veränderungen im Nest. Es könnte sein, dass der "Raub" der Eier durch einen Beutegreifer bzw. ein eierfressendes Tier die Ente derart gestresst hat, dass sie ihr Nest nicht mehr bebrütet hat. Mir wurde mal erzählt, dass Enten evtl. sogar versuchen, den Eierdieb zu vertreiben, jedenfalls beobachtete das eine Gartenbesitzerin - die Ente flog morgens kreischend auf und ab und als die Gartenbesitzerin später nachsah, waren die Eier komplett weg und die Ente saß "ratlos" vor dem Nest. So ein Verhalten kostet mentale und physische Kraft, die dann evtl. nicht mehr fürs weitere Brüten zur Verfügung steht.

Bei einigen Heimvögeln wird empfohlen, das Nest in der ersten Zeit komplett in Ruhe zu lassen, also auch seltener als sonst den Raum zu betreten und sehr leise zu sein, vor allem nichts anzufassen, damit die Henne ihr Gelege nicht aufgibt. Normalerweise passiert das seltener, wenn sie fest auf den Eiern sitzt, aber ein Schreck könnte mMn schon in das natürliche Verhalten eingreifen.

Offenbar wurde das Nest von einem Eierfresser "entdeckt" und geplündert, gegen den sie sich nicht verteidigen kann.

Der Eierdieb wird wieder kommen. Somit ist ein entdecktes Nest ein verlorenes Nest. Die Entenmutter investiert keine weitere Energie mehr in ihre Brut, weil es sich nicht mehr lohnt.

Da hat jemand das Nest entdeckt, dem sie nicht gewachsen war. Das kann ein Fuchs oder ein Dachs gewesen sein. Die nutzen auch die kleinste Spalte in deinem Zaun. Wenn die Ente erkennt, dass sie selbst in Lebensgefahr gerät wenn sie sitzen bleibt, dann gibt sie lieber ihr Gelege auf. Aber wenn das erneut passieren sollte, dann kannst du beim nächsten Mal die restlichen Eier einsammeln und sie selbst weiter bebrüten. Auf YT findest du jede Menge Anleitungen, wie man aus einer Kiste und einer Glühbirne einen Brutkasten baut. Schade für die arme Ente!