Wie erkenne ich, ob mein Papagei schwer Luft bekommt?

2 Antworten

Hi,

Erschwerte Atmung erkennt man an mehreren Symptomen. Allerdings müssen diese nicht alle gleichzeitig auftreten:

•Atmen mit geöffnetem Schanbel

•Schnabelklacken (nicht mit Schnabelknirschen verwechseln), hier geht der Schnabel bei der Atmung auf und zu

•Pfeifende und quietschende Atemgeräusche

•Jeder Atemzug wird durch auf und ab wippen der Schwanzfedern begleitet

•Manchmal auch Würgebewegungen

Wenn der Vogel nur kurze Strecken fliegen kann, kann es auch ein Hinweis auf Atemprobleme sein. Dies kann aber auch bei Übergewicht der Fall sein

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Man55
Fragesteller

Also mein papagei ist ein rosenköpchen er ist nicht übergewichtig und dieses Schwanz wippen ist vor ein paar Minuten aufgetreten und Komische Geräusche aber jetzt atmet er ganz normal weil ich ihn beobachtet habe

HonigWoelkchen  14.02.2024, 20:48
@Man55

Am besten beobachten ob es vermehrt vorkommt. Sollte es so sein dann mal beim vogelkundigen Tierarzt checken lassen.

LG

Ich habe swar keinen Papagei, aber bei meinen Wellensittichen ist es manchmal so das wenn sie sich aufregen, mit dem Schnabel klappern, vielleicht ist das bei deinem Tier ja auch so. Denn bei meinen Tieren konnte ich dadürch erkennen das sie schnell bzw. schlecht Atmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Man55
Fragesteller

Also bei mir war gerade eben komisch. Er hat so komische Geräusche gemacht und hat mit dem Schwanz gewippt und jetzt ist er ruhig und atmen besser

Man55
Fragesteller
@Wachtelzucht12

er Hat so Luft eingepumpt und dabei kamen Kratz Geräusche und Schwanz wippen

Wachtelzucht12  14.02.2024, 20:43
@Man55

Dann solltest du mal einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Gute Besserung für deinen süßen Piepser! :)

Man55
Fragesteller
@Wachtelzucht12

Danke aber ist nicht krank ich hoffe halt es passiert nichts mehr weil es war halt nur für 1 Minute da aber jetzt atmet er ganz normal ohne Probleme