Findet ihr die Beringung von Vögeln sinnvoll?

6 Antworten

Hi,

Die meisten Vögel nehmen den Ring gar nicht war da er bereits im Kükenalter angelegt wird.

Wenn der Ring dann auch eine gute Größe hat und nicht zu eng sitzt macht er ihnen auch keine Probleme. Zumindest hatte ich bei meinen noch nie den Fall das sich einer davon gestört gefühlt hat.

Der Ring hat natürlich den Vorteil das er zum Beispiel durch ausbüchsen wieder zu seinem rechtmäßigen Besitzer kommen kann wenn dieser sich Details zum Ring notiert hat.

Damals waren die Ringe noch Pflicht um die Bestände vor der Papageienkrankheit zu schützen. Man durfte also damals nur züchten wenn man durch sein Wissen die Zuchtgenehmigung erlangt hat. Dazu zählte auch das erkennen eines kranken Vogels was nicht immer sehr leicht ist das Vögel Beutetiere sind und ihre Krankheiten bis zum Schluss verstecken.

Heute sehe ich leider immer mehr Inserate wo "Züchter" sichtbar kranke Tiere verkaufen welche unberingt sind.

Ich finde den Ring also in dem Fall sinnvoll als Nachweis das der Züchter einem offiziellen Verband angehört und kein Vermehrer ist der mit kranken Tieren schnelles Geld machen will. Natürlich gibt es auch gute Hobbyzüchter. Aber leider sehe ich da immer weniger.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Laila486
Fragesteller

Die Ringe sind leider immer noch Pflicht bei Großpapageien, deswegen darf den mein Tierarzt nicht abmachen

HonigWoelkchen  25.10.2023, 23:07
@Laila486

Bei Großpapageien sind diese Pflicht da sie in freier Wildbahn gefährdet sind. Die Tiere müssen also einen Nachweis haben das sie eine Nachzucht sind und kein illegaler Wildfang.

Laila486
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Hm, trotzdem ärgerlich wenn es den Papagei dann stört und man da nichts machen kann

HonigWoelkchen  25.10.2023, 23:23
@Laila486

Hast du da mal weitere Meinungen eingeholt mit anderen Tierärzten die vogelkundig sind? Gibt ja auch die Möglichkeit bei den Großpapageien einen Chip als Nachweis implantiern zu lassen. Da könnte der Ring dann natürlich ab. Es wäre aber halt auch wieder einen Eingriff in den Körper des Vogels. Da würde ich mich auch vorher beraten lassen wie das abläuft und ob es Risiken birgt.

LG

Laila486
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ne, bisher nicht. Würde den Vogel laut Tierarzt auch unnötig stressen wenn man den Ring entfernt weil das wohl nicht so leicht gehen soll.

HonigWoelkchen  26.10.2023, 09:59
@Laila486

So gesehen ist jeder Tierarztbesuch Stress aber man muss immer abwägen ob man das einmal in Kauf nehmen will, um möglichen Dauerstress und Krankheiten entgegen zu wirken. Wenn der Rung ihn gesundheitlich Probleme bereitet und das Jahrelang ist es wohl kein Vergleich zum Tierarztbesuch der maximal paar Stunden dauert.

Ringe werden soweit ich weiß mit einer Zange durchtrennt (bei geschlossenen) oder aufgebogen (bei offenen)

LG

Laila486
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Mein aktueller Tierarzt meinte wie gesagt das er den Ring nur im Notfall entfernt und nennt immer wieder verschiedene Gründe und das er das nicht anbietet. Ist aber auch kein extra Vogelkundiger Tierarzt sondern so ein allgemeiner Tierarzt. Ein anderen gibt es hier im Dorf nicht und habe noch kein Auto. Könnte höchstens mit dem Bus durch die Gegend fahren wenn ich zu einem anderen Tierarzt will mit dem Papagei...

HonigWoelkchen  27.10.2023, 12:25
@Laila486

Nun das Problem mit den Kleintierärzten ist das ihnen generell die Zusatzbildung für Vögel fehlt. Die ist nämlich nicht Pflicht. Besonders mit großen kräftigen Papageien ist das handling extrem schwierig und muss gut geübt sein. Es wäre nicht ungewöhnlich wenn der Tierarzt nicht dazu in der Lage wäre. Auch der bessere Kleintierarzt hier bei uns in der Stadt hat uns erzählt das sie nicht so einfach mit diesen Patienten umgehen können und es vermeiden wollen. Es ist halt kein Vergleich zu einem Wellen oder Nymphensittich. Die zu fixieren ist viel leichter. Deswegen empfehle ich einen vogelkundigen Tierarzt die haben das Know How und die Erfahrungswerte im Umgang mit den größeren gefiederten Patienten. Wir haben hier auch keinen vernünftigen, dafür müssen wir rüber in die Nachbarstadt zur Vogelklinik fahren. Damals haben wir dafür auch den Fernverkehr genutzt. Da ging mir die Gesundheit meiner Lieblinge auch einfach vor. Bei dir ist es aber natürlich kein akuter Notfall. Eventuell müsstest du erstmal recherchieren wo der nächstgelegene vogelkundige Tierarzt zu finden ist.

LG

Das Beringen von Vögeln ist sinnvoll.

Sonst würde es doch gar nicht gemacht.

Leider fehlt vielen Menschen die Kenntnisse in der Sach- und Fachkunde dazu, um die vielfältigen Hintergründe zu verstehen.

Im übrigen gibt es auch einige andere alternative Methoden zur Kennzeichnung von Vögeln.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Laila486
Fragesteller

Es werden viele Dinge gemacht die nicht sinnvoll sind. Wenn sich ein Vogel selbst verletzt dann finde ich das nicht sinnvoll

gregor443  26.10.2023, 08:25
@Laila486

Da stimme ich Ihnen zu. Und allen voran in sogenannten "Tierschutz".

Hi,

Ich war schon bei einigen Vogelberingungen dabei und daher weiß ich das sehr darauf geachtet wird das der Ring die richtige größe hat und richtig sitzt. Bei kleineren Vögeln mit weniger kräftigem Schnabel (Kohlmeise, Amsel) ist es ein Aluminium-Ring, bei größeren/ Vögeln mit kräftigerem Schnabel (Kernbeißer, Habicht) ist es ein Stahl-Ring. In der ersten zeit kann es sein dass es den Vogel stört, aber nach und nach ist es egal und halt einfach dran. Ic hfinde es sehr gut dass das gemacht wird denn dadurch kann man Brutverhältnisse, Probleme, Tod, Ernährung, Zustand und anderes herausfinden.

LG Theo, der Naturfreund😃🐦

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie

Ich finde es generell schlimm, einem Tier menschliche Errungenschaften zu verpassen: Ringe, Glocken, Leinen, Decken, Halsbänder usw.

Wie ein Tier das empfindet, können wir nicht wissen, aber eigentlich sollten wir uns an die Haltung von Philosoph Blaise Pascal anlehnen: Im Zweifelsfall geht man von dem aus, was einen besser schlafen lässt...(er sagte das nicht wortwörtlich, und im Zusammenhang mit dem Jenseits, aber das führt hier zu weit)

Auf jeden Fall ist eine Kennzeichnung Sinnvoll, nämlich um Wildvögel zu schützen.