Wieso haben manche Kanarienvögel ein Ring am Fuß?

5 Antworten

Das ist sozusagen deren "Personalausweis". Die anderen werden wohl gechipt sein, wenn sie vom Züchter kommen.

Ob das bei Kanaren Pflicht ist, weiß ich aber nicht, bei Papageienvögeln muss man.

An der Nummer darauf kann man den züchter erkennen, wenn ein Vogel entflogen ist.

Wie bei Hunden oder Katzen der Chip.

Das ist nicht Pflicht, deshalb haben auch nicht alle das.

Seit 2012 brauchen auch Papageienvögel keinen Ring mehr.

Der Ring dient der eineindeutigen Kennzeichnung der Tiere.

Für die Zucht von Kanarienvögeln und deren Bewertung auf Ausstellungen ist dies unabdingbar.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist doch die Marke von dem Züchter. Außerdem einfachere Identifizierung, weil der ja Hunderte hat.