Welche Attacken können Wellensittiche erlenen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine starke Waffe im Kampf von Wellensittichen ist der Einsatz der Krallen im Sprung oder Anflug mit den Krallen voraus.

Dies führt in der Regel zu blutenden Verletzungen der Haut, Muskeln oder Nerven des Widerparts.

In Gefangenschaft werden Sie Wellensittiche aber fast nie so kämpfen sehen, da die Anlässe und vor allem die Not zu solchem Handeln fehlt.

Kampf um die raren Nistgelegenheiten, Verteidigung des Brutreviers und der Kampf ums Futter in Zeiten großen Hungers sind in der freien Natur Gründe für Auseinandersetzungen auf Leben und Tod.

Danke für diese sehr interessante Frage von Ihnen.

Wellensittiche sind nicht nur wahre Wundervögel, wie es ihr Beiname schon verrät.

Sie werden von den Biologen auch zu den härtesten Tieren überhaupt auf unserer Erde gezählt.

Dort wo manche Wellensittiche unter den extremsten lebensfeindlichen Umweltbedingungen freiwillig leben, gibt es kaum noch andere Tiere, geschweige denn Feinde.

Das scheint auch der Kern der Überlebensstrategie des Wellensittichs zu sein.

Über das Freileben des Wellensittichs ist heute nur noch relativ wenig bekannt.

Auch in Australien bekommt kaum jemand wilde Wellensittiche zu Gesicht.

Und die seltenen Sichtungen werden dann zu einem völlig falschen Bild interpretiert - Stichwort: "Schwarmvogel Wellensittich".

Die meisten Wellensittichfreunde wissen kaum etwas darüber, weil auch den Autoren der verbreiteten Sachliteratur zur Wellensittichhaltung regelmäßig die Kenntnisse dazu fehlen.

Heute schreiben Leute Artikel oder ganze Sachbücher über den Wellensittich, welche den Wellensittich nur aus dem Internet kennen.

Und die Masse der Leser nimmt alles für bare Münze, was von solchen Autoren in dem modernen Print- und Internet-Medien an Unsinn verkündet wird.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

-Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  29.01.2023, 15:37

Dürfte ich den Namen der Biologen erfahren, die Wellensittiche zu den "härtesten Tieren auf unserer Erde" zählen?

Ich komme nicht umhin zu bemerken, dass sie bereits wieder großzügig Autoren der Fach- bzw. Sachliteratur diffamieren, ohne uns mitzuteilen woher sie ihr "unglaubliches" Wissen beziehen, das sie berechtigt sich über alle Experten aufzuschwingen.

ich muss sagen, ich kann nicht die gleiche Begeisterung für ihre Frage aufbringen, wie unser "Fachmann für Wellensittich".

Warum sollten ihre Wellensittiche derartige "Attacken" erlernen. Bei mir tauchen da zwangsläufig Bilder von "Hahnkämpfen" auf. Sie werden diesbezüglich sicher meine Nachfrage bezüglich ihren Intentionen verstehen.

Gemäß §7 und §8 TierSchG ist es nicht erlaubt Wellensittiche oder andere Tiere "Attacken" beizubringen bzw. diese erlernen zu lassen oder darauf abzurichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
akirschenhoffer
Fragesteller

Wellensittiche sind doch Pokemon

Naja sie wären Pokemon vom Typ Flug.
Das heißt Fliegen ist aufjedenfall dabei.

akirschenhoffer
Fragesteller

Eine starke Waffe im Kampf von Wellensittichen ist der Einsatz der Krallen im Sprung oder Anflug mit den Krallen voraus.

Die führt in der Regel zu blutenden Verletzungen der Haut, Muskeln oder Nerven des Widerparts.

In Gefangenschaft werden Sie Wellensittiche aber fast nie so kämpfen sehen, da die Anlässe und vor allem die Not zu solchem Handeln fehlt.

Kampf um die raren Nistgelegenheiten, Verteidigung des Brutreviers und der Kampf ums Futter in Zeiten großen Hungers sind in der freien Natur Gründe für Auseinandersetzungen auf Leben und Tod.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.