Ist Vogels Schnabel zu lang?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mit dem Vögelchen zum Tierarzt. Nicht selbst daran herumschnippeln! Da ist Erfahrung notwendig. ;)

MrAlfonso
Fragesteller

Das Ding ist er mag es gar nicht berührt zu werden und beißt mich. Außerdem kann ich mit größeren Objekten wie Nagelschere mich nicht nähern weil er auch Angst bekommt (er hat träume von letzten Besitzer) und beim Tierarzt würde er zu viel Stress machen 💔

Flitzpiepe2002  24.03.2023, 14:50
@MrAlfonso

Jeder hat Stress beim Arzt. Es gibt keine andere Lösung. Vogel in den Käfig und hin. Es geht nun mal nicht anders. Der TA wird schon damit klar kommen. Der ist so etwas gewohnt. ;)

MrAlfonso
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Ich hoffe Mal. Wie viel kostet so ein Besuch wo der Schnabel und Nägeln gekürzt werden?

Flitzpiepe2002  24.03.2023, 14:54
@MrAlfonso

Also, wenn Du das fragen musst, hast Du den Vogel nicht verdient. Das ist also der Grund. DIE AUSREDE. :)

Es kostet Geld, Backsteine nimmt ein Arzt nicht. Was muss das muss.

Anstatt Russland solltest Du besser Deinen Vogel unterstützen. Der benötigt wirklich Deine Hilfe. ;)

MrAlfonso
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Achso nee das mit Russland ist nur um unterhaltsame Kommentare wie deines zu bekommen, unterstützen tu ich's nicht aber ich meine die Inflation geht über die Decke und es ist schon wichtig die Preise schon davor zu kennen

Flitzpiepe2002  24.03.2023, 14:57
@MrAlfonso

Wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - gar kein Geld zur Verfügung haben solltest, kannst Du Dich an ein Tierheim wenden. Die behandeln auch kostenlos.

MrAlfonso
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Trollen ist was anderes und Aufmerksamkeit bekommen ist was anderes

Flitzpiepe2002  24.03.2023, 15:10
@MrAlfonso

Du willst Aufmerksamkeit?

Dann schneide Dir einen diagonalen Strich in Deine Augenbraue. Ich verspreche Dir, jeder wird Dich anstarren.

Und es sieht cool aus. ;)

MrAlfonso
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Auf Gutefrage profitiere ich von der Anonymität 😁 wobei ich auf alle Plattformen den selben Username verwende und mittlerweile auch noch soo annonym bin

Flitzpiepe2002  24.03.2023, 15:12
@MrAlfonso

Im wirklichen Leben aufzufallen ist viel wertvoller. So kommt man auch schnell mal ins Gespräch ;)

PS: Du bist hier nicht wirklich anonym. :)

MrAlfonso
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Wenn man im Leben auffällt, wird man mit negativen Kommentaren konfrontiert und das spare ich mir lieber :d aber wieso sollte ich hier nicht anonym sein?

Flitzpiepe2002  24.03.2023, 15:42
@MrAlfonso

Für Trollbeiträge interessiert sich natürlich niemand, aber bei Straftaten oder Belästigungen etc. kann die Polizei mit großer Wahrscheinlichkeit tätig werden.

Sowie Du diese Webseite öffnest, wirst Du mit Deine IP Adresse registriert. Mit dieser kann man Deinen Provider ermitteln, der Deine echten Daten Name, Adresse usw. von Dir hat. Der Rest ist dann ein Kinderspiel. :)

Von Experten gregor443 und Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Ja der Schnabel ist definitiv zu lang. Gehe am besten mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt und lass ihn kürzen.

Es sollte auch untersucht werden ob er nicht eventuell eine geschädigte/kranke Leber hat.

Solche Schäden sorgen sehr häufig für ein übermäßigen und brüchigen Wuchs des Schnablhorns und der Krallen.

Im Optimalfall wetzen die Vögel durch ihren ausgeprägten Nagetrieb den Schnabel immer regelmäßig ab so das ein Überwuchs nicht möglich ist.

Einen Selbstversuch mit dem Schneiden würde ich dir abraten. Wenn du zu viel wegschneidest kann der Welli anfangen zu bluten oder sogar Probleme beim Körber entspelzen bekommen. Ein Tierarzt kann bei so ein Problem auch blutstillende Mittel anwenden. Im besten Fall kann er den Schnabel ohne Blutung kürzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
MrAlfonso
Fragesteller

Alles klar verstehe. Wie hoch kostet Maximal so ein Tierarzt besuch normalerweise?

HonigWoelkchen  24.03.2023, 14:59
@MrAlfonso

Das kann ich dir so leider nicht beantworten sondern eher die behandelnde Praxis. Geld sollte allerdings keine Rolle spielen wenn man Haustiere hat, denn mit Tierarztkosten muss immer gerechnet werden.

Rufe am besten mal in den Praxen in deiner Umgebung an und frage nach. Dann kannst du abwägen welche für dich stemmbar wäre.

Ich kann dir nur soviel sagen das ich bei Tierärzten immer mindestens 60€ gelassen habe. Das höchste war bisher ca 112€ bei einem Besuch. Aber da wurde neben Röntgen auch Abstriche gemacht welche im Labor angezogen wurden + Medikamente. Das ist dann natürlich teurer.

Thorsten Hoeppner  24.03.2023, 15:15
@MrAlfonso

Zwischen 6 - 16€ laut der Gebührenordnung für das Schnabel schneiden. Hinzukommt vermutlich noch die Untersuchung zur Ursache.

HonigWoelkchen  24.03.2023, 15:17
@Thorsten Hoeppner

Ist nur die Frage wie es untersucht wird. Ich kenne das nur mit Röntgen, und ein Röntgen kostet hier schon wieder 60€ seit der neuen Verordnung. Aber ja das Kürzen wird noch das günstigste davon sein.

Thorsten Hoeppner  24.03.2023, 15:21
@HonigWoelkchen

Habe nachgeschaut. Bei kleineren Vögeln kann man eine Leberschwellung durch die dünne Haut erkennen. Allerdings kann man eine Röngtenuntersuchung trotzdem nicht ganz ausschließen.

HonigWoelkchen  24.03.2023, 15:28
@Thorsten Hoeppner

Interessant zu wissen. Bei unserer Sky damals, die aufgrund unseres anfänglichen Unwissen bezüglich schlechtem Futter eine Fettleber erlitt, hatte die Vogelklinik direkt ein Röntgen vorgeschlagen, um zu schauen wie weit die Leber vergrößert war. Einiges davon waren ja auch nur Fettlipome.

Thorsten Hoeppner  24.03.2023, 15:34
@HonigWoelkchen

Als Beispiel für kleine Vögel wurden Kanarienvögel genannt. Da gehe ich mal davon aus, dass es auch bei Wellensittichen funktionieren sollte.

Federn gegen den Strich blasen und diese ist dann als schwarzer Strich zu erkennen.

Bei Leberverfettung steht nichts Konkretes zu Diagnose, sondern nur die Symptome

Meine Wellensittiche finden Picksteine auch relativ uninteressant(ich biete ihnen aber trotzdem immer einen an) sie lieben aber Sepiaschalen abgöttisch, die sind immer nach zwei drei Wochen weg und scheuern auch gut den Schnabel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Ja. Der Schnabel dieses Wellensittichs ist definitiv zu lang.

Wenden Sie sich an einen alterfahrenen Züchter oder einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere.

Dort wird man Sie beraten und Ihnen weiterhelfen.

Am besten, Sie lassen sich dort auch schon mal zeigen, wie es gemacht wird, falls Sie es später selbst erlernen wollen oder müssen.

Denn häufig wird solch ein Problem wiederkehrend sein, auf Grund einer Erkrankung dieses Wellensittichs.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja.

Der Tierarzt kann mit geeigneten Mitteln den Schnabel kürzen.

Gib dem Vogel rauhes Spielzeug.

Auch die Baumwolltaue mit Knoten (ohne den Gummiball) sind gut zum zerpflücken. Dabei kann der Schnabel gereinigt und gleichzeitig abgearbeitet werden.

HonigWoelkchen  24.03.2023, 15:22

Hi,

Baumwolle ist ziemlich gefährlich für krummschnäblige Vögel. Sobald es beim Nagen anfängt zu fransen, kann es passieren das der Wellensittich die Fasern verschluckt. Folge davon kann eine Verstopfung und eine Entzündung im Kropf sein. Welche dann operativ behoben werden muss damit der Vogel nicht verhungert oder am Infekt stirbt.

Da hat man mit Naturästen oder Kork und Picksteinen sichere Alternativen.

LG

Thorsten Hoeppner  24.03.2023, 15:27
@HonigWoelkchen

Da kann ich nur zustimmen. Gedrehte Baumwollseile neigen zum Zerfasern und die Wellensittiche können die Fasern verschlucken oder je nach Länge sich in den Fransen verfangen.

Äste und Kork sind da sicherer und effektiver. ;-)