Wellensittich Krallen schneiden?

5 Antworten

Hi,

Eventuell wäre es vom Vorteil damit zum Tierarzt zu gehen. Denn unter optimalen Bedingungen müssen weder Schnabel noch Krallen gekürzt werden.

Ich musste das bisher nur bei meiner Henne machen die mit Leberschaden zu uns kam. Sie hat aufgrund dessen ein übermäßigen und brüchigen Wuchs des Schnabelhorns und der Krallen. Selbst mit Naturästen und Picksteinen muss ich sie aller paar Monate mal fangen und alles kürzen.

Es muss bei euch aber keine Lebererkrankung sein. Was bietet ihr denn so an damit sie Krallen und Schnabel abwetzen können?

Am besten sind immer Naturäste als Sitzmöglichkeit und Spielzeuge aus reinem Holz welches sie zerlegen können. Auch die breits erwähnten Picksteine oder Sepiaschalen können gut dabei helfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Das Einkürzen des Schnabelhorns beim Wellensittich sollte ein alterfahrener Züchter oder Tierarzt für Kleintiere vornehmen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Krallen schneide ich selbst mit Hilfe einer Freundin. Aber Schnabel schneiden - falls es denn wirklich nötig ist - solltest du auf jeden Fall vom Tierarzt machen lassen. Das ist für einen Laien einfach zu gefährlich. Der TA kann dir auch sagen, ob der Schnabel wirklich geschnitten werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Schnabel würde ich beim Tierarzt machen lassen. Wenn man es falsch macht, kann der Schnabel brechen und wer Vogel kann dann nicht mehr richtig fressen, das verheilt nicht mehr.
Krallen kann man selbst schneiden, aber nicht auf "Vorrat". Lieber öfter mal wenig als zu viel.

Am besten zum Tier Arzt und kauf dir für sie Kalkstein wenn sie daran knabbern reicht es für sie meistens