Wellensittich hat zu lange Krallen?

4 Antworten

Hat dein Vogel Sitzstangen aus Holz mit Rinde? Und hat er einen Kalkstein? Beides dient dazu, dass sich die Vögel mangels Bäumen und Erdboden abwetzen.

Hat er das alles und die Krallen wachsen trotzdem zu lang, dann geh zu einem Kleintierarzt, der die Krallen fachgerecht abknipst.

ichmagkuchen132
Fragesteller

ja, alle Sitzstangen sind aus Holz.

Zunächst einmal ist es sehr gut, dass Sie solche Auffälligkeiten durch Beobachten ihres Wellensittichs frühzeitig erkennen!!

Ursache und Wirkung solcher Beobachtungen sollte der Wellensittichfreund immer genau bedenken.

Die Ursache für die Wirkung ---> das übermäßige Krallenwachstum liegt meist in der zu gerungen Abnutzung der Krallen selbst.

Deshalb sollten Sie unbedingt auch die Ursache ---> ungeeignete Sitzstangen durch geeignete naturgewachsene Sitzäste bekämpfen.

Sehr gut geeignet hierfür ist das Holz der Trauerweide zu jeder Jahreszeit.

Die Sitzäste sollten einen Umfang haben, den der Wellensittiche mit seinen Krallen zwischen 1/3 und 2/3 umfassen kann.

Die Sitzäste sollten mit der Rinde benutzt werden.

Letztere wird auf Grund ihrer wertvollen Inhaltsstoffe sehr oft von den Wellensittichen abgeschält.

Bast und Rinde enthalten wertvolle Phytofaktoren zur Gesunderhaltung der Wellensittiche.

Wenn Sie die Sitzäste von Zeit zu Zeit erneuern, dann lassen Sie bitte auch immer ein oder zwei harte, entrindete und ausgetrocknete Äste in der Haltung, damit Sitzhölzer unterschiedliche Härtegrade zur Verfügung stehen.

Nun das Akute:

Die zu langen Krallen des Wellensittichs müssen fachmännisch zurückgeschnitten werden.

Das lassen Sie sich am besten von einem alterfahrenen Züchter oder einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere einmal zeigen.

Wichtig ist das richtige Handwerkszeug dafür.

Am besten Sie schauen an einer Kralle einmal zu und lassen es sich erklären.

Dann können Sie es an der anderen Kralle unter fachmännischer Aufsicht selbst üben.

Dann sollten Sie es selbst beherrschen !!

Wichtig ist dabei, die richtigen Griffe zum Halten des Wellensittichs zu erlernen, das richtige Handwerkszeug zu verwenden und beim Schneiden selbst, im richtigen Winkel zu schneiden und dabei das Blutgefäß im Nagelhorn nicht zu verletzen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wir schneiden unseren Wellis die Krallen nie, sie wetzen sie auf natürliche Weise ab (an den Ästen z.b)