Erkennen Wellensittiche ihr Spiegelbild?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie können das nicht. Sie sehen im Spiegel einen anderen Wellensittich und füttern deswegen auch ihr Spiegelbild und versuchen anderes damit zu machen.

Deswegen denken viele das ein Spiegel einen Partner ersetzen kann, dies ist aber nicht so. Durch das füttern des Spiegels kann es sogar zu einer Kropfentzündung kommen, was äußerst schmerzhaft ist.

Sollten die aber kein Interesse an Spiegeln haben, dann muss man sich meist keine Sorge machen.

In Australien kann man manchmal wilde Wellensittiche dabei beobachten wie sie von ihrem Spiegelbild fasziniert sind (an Radkappen oder Spiegeln von Autos)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Nein, Wellensittiche haben kein Bewusstsein für das "ich" und können sich nicht selber erkennen - das gilt für die meisten Tierarten und übrigens auch für Säuglinge und Kleinkinder bis ca 1,5 Jahren.

Das kannst Du selbst erforschen.

Wenn Wellensittiche in kleinen Spiegeln nur sich selbst oder Teile davon sehen, dann können es die Tiere in der Regel nicht.

Vor sehr großen Spiegeln, in denen sich der Wellensittich in Gesellschaft mit ihm bekannten Artgenossen sieht und auch die Einrichtung des Umfeldes im Raum wiedererkennt, ist dies anders.

Denn dann lernen manche Wellensittiche recht schnell, dass neben dem Blick auf den bekannten Artgenossen auch der Blick auf dessen Spiegelbild vorhanden ist.

Nach meinen Beobachtungen wird einigen Wellensittichen in dieser Situation bewusst, dass sie sich dann auch selbst sehen.

Dafür spricht, dass das anfängliche Interesse am eigenen Spiegelbild dann bald nachlässt.

Und auch, dass der Wellensittich dann nicht mehr versucht, bekannte Spiegelbilder anzubalzen bzw. zu füttern.

Ob das eigene Erkennen mit einem Ich-Bewusstsein gleichzusetzen ist, bleibt dabei offen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich könnte es nicht präzise beantworten,ich denke mal,sie halten ihr eigenes Spiegelbild als Spielgefährten.Ich hatte auch mal Wellensittiche ,darunter einen hand-zahmen. Der Lieblingsplatz war der Alibert im Bad,sobald ich die Schublade aufgezogen habe,war der Platz besetzt, und es wurde alles gesprochen,was er drauf hatte.Habe dein Bild gesehen,vielleicht kannst du irgend etwas konstruieren, wo sie sich noch besser sehen können. Mit zwitschernden Grüßen, Renate

Nein, deshalb füttern sie es und unterhalten sich damit.