Warum essen meine Wellensittiche keine kolbenhirse?

3 Antworten

Es macht nichts, wenn deine Wellensittiche keine Kolbenhirse mögen. Die kennen sie halt noch nicht. Du kannst ihnen weiterhin welche anbieten, irgendwann werden sie schon davon picken. Meine sind übrigens auch nicht sooo begeistert davon. Die mögen lieber lose Grassamen und kauen dann ewig drauf herum.

Es gibt als Alternative auch noch Kräcker. Ist was ähnliches, nur dass die Körner fest an dem Kräcker haften, also nicht so lose sind wie bei der Kolbenhirse. Bestimmt gibt es auch noch andere Leckereien. Da kannst du dich mal in einem Zoohandel umsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

sabrinaknittel  25.11.2019, 16:15

Die Kräcker würde ich nicht verfüttern. Sie enthalten Zucker, der für die Vögel schädlich ist.

eggenberg1  03.12.2019, 16:00

wenndu seit 40 jahren wellis hast , war deine antwort aber nich t besonders aussagekräftig und wissend

Viele Wellensittiche fressen bevorzugt das Futter, was sie schon als Jungtiere kennengelernt haben.

Man kann sie aber jederzeit an anderes Futter gewöhnen.

Halbreife und reife einheimische Hirsen stellen einen, noch lieber als Kolbenhirse genommenen, besonderen Leckerbissen dar.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun ja es gibt auch Silberhirse aber auch rote oder gelbe es kann auch sein das sie einfach satt sind oder so weil ich mir das anders nicht erklären kann

Woher ich das weiß:Hobby