Meine Wellensittiche essen nur noch Cracker..

6 Antworten

Das sind keine Würmer, sondern Mehlwürmer, also Larven. Kein Wunder, daß sie das Futter nicht wollen. Sehr gutes bekommst du bei http://www.futterkonzept.de - Wellensittich Classic, du kannst es mit Wellensittich premium 3:1 mischen. Obwohl ich meinen Wellis immer Cracker und Hirsestangen (bekommst du dort auch, sogar rote) anbiete, essen sie liebend gern ausreichend von ihrem Hauptfutter. Ich denke, es liegt daran, daß dein Futter nicht gut, bzw. verdorben ist. Übrigens würde ich auch getrocknete Vogelmiere (auch dort zu kriegen) zusätzlich in einem Schälchen anbieten. Lieben sie und ist viel gesünder als Cracker. Frische wächst zur Zeit auch noch draußen, eigentlich fast das gesamte Jahr durch.

yprada  30.11.2009, 09:48

Das sind auch keine Mehlwürmer! Die sind ca. 2 cm lang! Das sind Mottenlarven. Futter SOFORT wegschmeissen! Ist verdorben. Deine Wellis essen das nicht, weil es voller kleiner Spinnfäden ist, mit denen die Motten sich einspinnen. Es ist auch voller Mottenlarvenkot. Auch ist frische Vogelmiere besser als getrocknete. Selbst jetzt gibt es noch frische Vogelmiere bis es stark gefroren hat.

Chevelchen  03.12.2009, 05:38
@yprada

Hatte ich doch geschrieben, daß das Larven sind und daß das Futter verdorben ist. Kommt bei abgepackt gekauftem Futter öfter vor. Deshalb hatte ich den Versand empfohlen - das Datum steht auf dem Futter immer drauf und ich hatte dort nie irgendwelche Probleme damit.

meine wellis lieben auch die kräcker, außerdem sind die kräcker viel gesünder. es macht den wellis spaß wie in der natur, selber ihr essen "abzupiksen", damit bleibt auch der schnabel kurz ^^ meine wellis klettern sogar auf die kräcker um die letzten paar abzupiksen=)

yprada  30.11.2009, 09:46

Blödsinn. Kracker enthalten viel Zucker!

WEnn aus dem Futter würmer raus kommen hast du es richtig gemacht und neues gekauft. tu es in den Käfig, Kräcker raus, und wenn sie Hunger haben dann fressen sie schon

Das solltest du unbedingt abstellen!

Sonst wirst du an deinen Wellensittichen nicht sehr lange Freude haben.