Kann ich für meine wellis diese Stangen benutzen?

5 Antworten

Kommt drauf an, ob der Ast von einem giftigen oder ungiftigen Baum ist.

ansonsten sind Naturäste immer besser, am besten mit unterschiedlichen dicken

Coolerboy12185
Fragesteller

Woher soll ich das wissen das es ja die Frage!

Lysandra13  16.02.2020, 14:19
@Coolerboy12185

Man sollte schon wissen, von welchem Baum man einen Ast abschneidet :)

nagen die wellis an einem giftigen ast, hat sich das thema sxhnell erledigt

sabrinaknittel  17.02.2020, 15:59
@Coolerboy12185

Wenn du nicht weißt, von welchem Baum der Ast ist, dann nimm ihn nicht als Sitzstange. Such dir einen anderen von einem Baum, der weder giftig ist noch an einer Straße steht.

Auf dem Bild sehe keinen Ast, sondern einen Zweig.

Dieser ist als Sitzstange ungeeignet.

Als naturgewachsene Sitzstangen für den Wellensittich eignen sich vornehmlich Weidenäste.

Besonders gut eignen sich solche der Trauerweide.

Da können gleichzeitig die Zweige zu einem Strauß gebunden verwendet werden, um den Wellensittichen Zweige zum Abschälen anzubieten.

Die Trauerweide ist dafür zu jeder Jahreszeit die erste Wahl.

Die Äste für die Sitzstangen sollten einen Durchmesser haben, welcher es ermöglicht, dass der Wellensittich 1/3 bis 2/3 des Umfanges mit seinen Krallenfuss umgreifen kann.

Die Rinde sollte nicht dran bleiben, denn sie enthält wertvolle Inhaltsstoffe für den Wellensittich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An einem ast kann man kaum erkennen ob es sich um einen giftigen oder ungiftigen Baum handelt. Wenn du es nicht weißt, dann lass es lieber.

Manche Bäume sind schwach giftig oder auch sehr stark giftig - dann reicht es wenn sie nur kurz dran knabbern.

Solltest du Äste von draußen mitnehmen dann am besten Haselnuss oder Obstbäume. Wenn es geht nicht von der Straße. Vorher heiß abwaschen und dann können die kleinen sich dran erfreuen.

https://www.wellensittich-infoportal.de/sitzstangen-fuer-wellensittiche/

Hier findest du ein paar Bäume und ob diese gesund oder giftig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Klar, wenn der ungefähr so dick ist wie die üblichen Sitzstangen. Und es darf nichts giftiges sein, da die das sicher anknabbern werden.

Zumindest sieht es nicht nach Eibe aus, die wäre am Giftigsten.

Am besten wäre was von Obstbäumen oder Birke, Weide

So 10mm Durchmesser sind gut, dass sie ordentlich sitzen können. Zu dünne Äste können sie nicht gut greifen.