Wellensittiche draußen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den momentanen Temperaturen gar nicht. Es sei denn, man hat sie schon bei warmen Wetter an die Außenhaltung gewöhnt in einer Außenvoliere!

Wenn sie allerdings nicht permanent außen sind, sondern du sie nur immer mal wieder in ihrem Käfig auf den Balkon stellst und nach einigen Stunden reingeholt hast, so sollten sie bei diesen Graden nicht mehr raus!

Wenn es wieder wärmer wird (20 Grad tagsüber), kannst du sie für wenige Stunden mal rausstellen unter Beachtung potentieller Gefahren. Aber Wellis, die eigentlich nur einen Käfig zur Verfügung haben und eigentlich innen gehalten werden, sollten nicht täglich die meiste Zeit des Tages in diesem Käfig nach außen gestellt werden, da sie schließlich auch mal fliegen wollen!

birds-online.de/allgemein/balkon.htm

welli.net/wellensittiche-auf-dem-balkon.html

Seliiiinn
Fragesteller

Sie waren schon an den ersten Tagen draußen , die haben auch eine Außenboliere für den Sommer.
Nur im Winter bzw Herbst halte ich sie drinnen in einem Käfig.
Also die waren bis letzter Woche immer draußen sonnst nur alle 2 Tage. Ist das ok so? Weil sie waren ja immer in der außenvoliere

Hagebuttenkeks  24.10.2015, 15:23
@Seliiiinn

Wenn sie an die Außenhaltung gewöhnt sind, dann gewöhnen sie sich auch an die immer niedrig werdenden Temperaturen. Allerdings sollten sie dann ein Schutzhaus haben.

Gut ist es nicht unbedingt, wenn man sie nun alle 2 Tage wieder nach draußen setzt, da es innen doch wesentlich wärmer ist als draußen und diese Temperaturunterschiede auch nicht unbedingt gut sind. Lass sie also am besten ab sofort bis zum warmen Frühjahr innen :)

Seliiiinn
Fragesteller

Oki

Das ist kein Problem von den Temperaturen her.

Von 5°C bis 30°C ist das recht problemlos!

Geschützter Standort gegen Niederschlag, Zugluft und direkte Sonneneinstrahlung!

Allerdings muß eine Außenunterkunft entsprechend geschützt sein, damit deine Tiere nicht Opfer von Raubzeug werden.

Mäusesicher und doppelte Verdrahtung gegen Räuber von außen.

Katzen, Marder, Eulen ect.

Mit besten Grüßen

gregor443

Nein, auf keinen Fall  in die Kälte raus. Wo die Wellis her kommen, ist es auch nicht kalt.