Warum waschen sich meine Wellensittiche nicht?

8 Antworten

Deine Wellensittiche scheinen aus einer guten Zucht zu stammen.

Denn sie zeigen das instinktiv richtige Verhalten für Wellensittiche.

Der Wellensittich ist ein Wüstenvogel und als solcher badet er nicht in Wasser.

Auch in der Natur wirst du keinen wilden Wellensittich in einem Oberflächengewässer baden sehen.

Wellensittiche "baden" in der Natur im nassen Oberflächenbewuchs oder in den nassen Blättern von Bäumen.

Aber das auch nur sehr selten, denn es regnet mitunter Monate lang nicht.

Deine Wellensittiche verhalten sich also vollkommen so, wie es sein sollte.

Du solltest auch nicht versuchen, dies zu ändern, weil zu häufiges Baden für die Gesundheit von Wellensittiche gar nicht gut ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hagebuttenkeks  10.01.2017, 23:24

Ach, nur Wellis aus einer "guten" Zucht zeigen richtiges instinktives Verhalten? Seit wann kann man Instinktverhalten durch Zucht verändern?! Wellis sind wie alle Lebewesen Individuen und so hat auch unter Wellis jeder seinen eigenen Kopf, was das Baden oder sonstiges anbelangt.

gregor443  11.01.2017, 01:51
@Hagebuttenkeks

Dies passiert wenn mit Elterntieren gezüchtet wird, die nicht mehr über das natürliche Verhalten verfügen.

Also Defizite in den Genen und Memen zeigen.

Das instinktive Verhalten ist genetisch determiniert! und wird durch erlernte Meme komplettiert.

Difizitäre Elterntiere können beides nicht oder nur eingeschränkt leisten.

Das Verhalten von Wellensittichen solltest Du nicht aus vermenschlichter Sicht beurteilen.

Die Wellensittiche kontrollieren ihr Verhalten nicht bewußt, wie es der Mensch kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wellensittiche muss man nicht waschen !!!

Es gibt selten welche die das Wasser mögen - frage mal beim Tierarzt nach

eventuell sind da Milben - vom Waschen gehen die nicht weg - da braucht es einen entsprechenden Puder

Wellensittiche leben in Australien, viel Sand wenig Wasser. sie baden mit Sand! Du musst deine Wellensittiche nicht baden unterlasse das bitte, davon geht der Schutzfilm auf den Federn kaputt und deine Wellis werden schneller krank. Das kann bis zum Vogel-Schnupfen gehen, der ist tötlich.

Groben Schmutz, entfernen sie mit dem Schnabel, oder sie reiben sich halt irgendwo dran. Wenn du das nicht aushalten kannst, gebe die Tiere in ein anders zuhause.

Wenn du sie behalten willst, informiere dich bitte richtig und bitte bade sie ab heute nicht mehr (Wir hatten eine Vuliäre mit 5 Tieren, die haben ein leben lang nie im Wasser gebadet)

Hagebuttenkeks  10.01.2017, 23:27

Naja, in Sand baden eher Chinchillas. Es badet grundsätzlich nicht jeder Welli gerne und etliche mögen einfach nur nasse Kräuter oder nasses Karottengrün, in dem sie sich "wälzen" ;)

Im Übrigen: Voliere wird so geschrieben :)

MeinMohrle  10.01.2017, 23:50
@Hagebuttenkeks

Also, meine Wellensittiche baden jeden Tag im Sommer - und zwar so, wie ich es in meiner Antwort formulierte.

Du brauchst sie nicht die ganze Zeit waschen du juckst dich doch auch mal aber springst nicht sofort deswegen unter die dusche oder außerdem brauchen deine wellis wahrscheinlich noch zeit ich habe meinen wellensittichen eine spielzeug gekauft und sie haben sich erst nach 2 Monaten getraut damit zu spielen und jetzt lieben sie das Spielzeug also drängen deine wellis nicht dazu das Wasser oder so etwas zu leben sie müssen es selber schaffen also gebe ihnen noch zeit und versuche sie vllt. Mit KolbenHirse  zu locken wenn sie nicht ins Wasser wollen werden sie dem Futter nicht folgen aber versuche es ruhig mit futter

Ich hatte auch mal wellensitische und die haben sich auch nie geduscht. Die Pflegen sich durch körpereigenes Putzen mit dem schnabel .