Ängstliche Wellensittiche an mein Zimmer gewöhnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich Wellensittiche so verhalten, wie Sie es beschreiben, dann gilt es ihre Haltung nach vier Gesichtspunkten zu hinterfragen:

  1. Gesichtspunkt: Die körperliche und fliegerische Fitness
  2. Gesichtspunkt: Der möglichst ideale Standort des Käfigs
  3. Gesichtspunkt: Die Eignung der Flugwege mit den dazu gehörigen Start- und Landeplätzen
  4. Gesichtspunkt: Die Verlockung der Umgebung

Zu 1.)

Aufgeblusterte Wellensittiche sind für den Tierpfleger immer ein Achtungszeichen !!

Denn Unwohlsein und Krankheiten können dadurch ebenso angezeigt werden, wie Wohlbefinden des Wellensittichs.

Prüfen Sie deshalb die Umgebungstemperatur (~ 20°C) und ob das Aufblustern ein Dauerverhalten ist (Krankheitsanzeichen?).

Die Wellensittiche sollten stets flugfähig sein und Freude am Fliegen haben.

Hauptfeind in diesem Sinne ist das häufig anzutreffende Übergewicht der Wellensittiche, weil die Vögel in vielen Haltungen regelrecht „im Futter stehen“ und zudem durch zu wenig Bewegung ohnehin zum Verfetten neigen.

zu 2.)

Der ideale Käfigstandort befindet sich immer hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen und sollte sauber, hell, zugfrei und blickgeschützt sein.

zu 3.)

Die Flugwege sollten möglichst lang in gerader Linie und hindernisfrei sowie stets hell ausgeleuchtet sein.

Die zugehörigen Start- und Landeplätze sollen aus naturgewachsene Stitzstangen mit dem richtigen Durchmesser bestehen und oberhalb der Flugwege liegen, damit das Fliegen für den Wellensittich deutlich kraftsparend bleibt.

Der richtige Durchmesser ist der, bei welchem der Wellensittich die Sitzstange zwischen 1/3 und 2/3 mit den Krallen umschließen kann.

Als bevorzugtes Holz sollten Sie die Weide wählen. Besonders das Holz der Trauerweide ist zu jeder Jahreszeit ganz besonders gut dafür geeignet, weil sich unter der abschälbaren Rinde im Bast wertvolle Phytofaktoren für den Wellensittich befinden.

Nur kraftsparende Flüge regen das fliegerisch aktive Sozialverhalten des Wellensittichs an !!

zu 4.)

In der Umgebung der Start- und Landepunkte sollten sich, für den Vogel aus der Wellensittichsicht, interessante Dinge befinden.

Da ist vieles denkbar, vom Futter über Wasser und Zweige bis hin zu einem Brocken trockener Lehmerde oder einem Stück naturbelassenen Mooses.

Bademöglichkeiten mit offenem Wasser und Feuchtigkeit oder gar Nässe sind ein absolutes Tabu !!

In der Wellensittichhaltung ist Vorbeugen stets besser als Heilen !!

Wellensittichfreunde sollten immer ihren geschulten gesunden Menschenverstand benutzen und ihr Fachwissen stets erweitern.

Wenn Sie also etwas nicht verstehen, dann fragen Sie bitte einfach nochmal nach.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Notsolonedesert
Fragesteller

Ich danke Ihnen sehr für die Punkte und die Erklärungen. Tatsächlich konnte ich sogar dazulernen, zum Beispiel verwende ich zwar naturgewachsene Stangen in meinem Käfig, dass die der Weide dafür am besten geeignet wären habe ich noch nicht gewusst. Wenn ich das nächste mal neue Sitzstangen einsetze, werde ich auf die ideale Holzart und Dicke achten.

Es kann zudem auch gut sein, dass der Standort meines Käfigs zwar hoch und hell, aber nicht für einen einwandfreien Start- und Landeflug geeignet ist, da er in einer Ecke und neben meinem Schrank steht. Es ist im Moment leider nicht möglich, meine Möbel zu verschieben und einen anderen Standort für den Käfig zu nutzen, aber ich werde definitiv etwas daran ändern. Nochmals Danke.

Hey

Versuch es mit mehr Einrichtung für die Vögel. Spielplätze an anderen Stellen hin machen und Äste oder Seile vom zb Käfig zu den neuen Spielplätzen machen. Mit Hirse kannst du sie dann locken.

Meine Vögel lieben den Fensterplatz, dort habe ich Äste mit Saugnäpfen dran gemacht. Ein ast geht vom Käfig zum Fenster, so kann jeder mal raus schauen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Notsolonedesert
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe vorgenommen gehabt ein paar neue Spielzeige für sie zu holen oder auch selbst zu machen und werde versuchen sie so zu platzieren, dass die beiden die Möglichkeit bekommen verschiedene Plätze zu erreichen und sich daran zu gewöhnen. Hoffentlich wird es klappen.

Vielen Dank!