Können Wellensittiche unter Aggressionsprobleme leiden?

2 Antworten

Klingt als ob die Wellensittich-Dame den Hahn nicht ausstehen kann und mega gefrustet ist. Da hilft meiner Meinung nach nur ein Wechsel des Partners: entweder Henne weg und andere Henne her, damit der Hahn nicht alleine ist oder den Wellensittich-Hahn weg und einen anderen Partner für die Henne her. Wenn die Wellensittich-Henne viel frisst und trotzdem sehr dünn ist, klingt das für mich nach Stress. Das Tier kommt aus der Situation nicht heraus, chillt, schläft, wacht auf und ist wieder in der gleichen Situation. Hilf bitte Deinen Tieren, indem Du die Konstellation veränderst. So ist das Leben meiner Ansicht nach für keines der beiden Tiere besonders toll.

Nubella173
Fragesteller

Also ist es die einzige Möglichkeit,einen zu verkaufen

Dann haben Sie diesen Wellensittich, wahrscheinlich vollkommen ohne Absicht, auf ein solches Verhalten konditioniert.

Dies passiert bei zutraulichen und auch handzahmen Wellensittichen, wenn die Bezugsperson auf Bisse reagiert.

Und dies ist anfangs eine völlig normale Reaktion eines jeden Menschen, der von einem Wellensittich gebissen wird.

Es ist auch nicht weiter schlimm, wenn dies wenige Male passiert.

Wiederholt sich das Beißen aber öfter und auch noch in der gleichen oder sehr ähnlichen Situation, dann stellen Wellensittiche leicht einen Zusammenhang her.

Dient ein erster Biss in die Hand der Bezugperson noch als Versuch dafür, einen sozialen Kontakt zu ihr aufzubauen .....

.... wertet der Vogel irgendeine Reaktion, beabsichtigt oder nicht, erst einmal als Antwort der Bezugsperson auf diesen Biss.

Wiederholt sich dieser Ablauf mehrfach, dann geht der Wellensittich davon aus, dass Sie solche Bisse mögen, weil Sie ja (ungewollt) immer wieder eine Antwort geben.

Und nun versucht der Wellensittich den Sozialkontakt zu Ihnen zu vertiefen.

Wellensittiche sind intelligent genug, die Bezugperson als Futtergeber im Sozialgefüge zu erkennen .....

.... und als Futtergeber stehen Sie dann in der Rangordnung an oberster Stelle.

Derjenige Wellensittich, der soziale Nähe zum Futtergeber aufbauen kann, steigt in der Rangordnung natürlich auch auf.

Nun wird sich ihre Henne mittlerweile als Nr. 2 nach Ihnen sehen und diesen Platz in der Rangordnung verteidigt der Vogel nun natürlich auch gegen alle anderen Wellensittiche in seiner Gruppe.

Hennen haben noch dazu den Instinkt und auf die besondere Kraft und Technik, andere Wellensittiche erfolgreich zu attackieren.

Denn den Hennen kommt es zu, in freier Wildbahn das Brutrevier und besonders die Nisthöhle gegen andere, eindringen wollende, Hennen zu verteidigen.

Dabei fließt auch in der freien Natur ganz schnell Blut, weil Hennen untereinander gezielt darauf aus sind, die jeweils andere Henne nachdrücklich und ein für alle Mal abzuwehren.

Auch mit der Absicht den Gegner durch schwere Verletzungen kampfunfähig zu machen.

Dazu werden ganz gezielt durch Schnabelhiebe der Kopfbereich attackiert, durch Einsatz der scharfen Krallen dem Gegner blutende und tiefgeschnittene Wunden zugefügt, welche Nerven und Muskeln irreversibel zerschneiden.

Und durch Zubeißen und Herausziehen wird auch gern der Schwanzbereich mit den Steuerfedern angegriffen.

Nach deren Verlust sind die betroffenen Vögel leicht Beute für Falken.

Hennen nehmen dabei den Tod des Gegners gern in Kauf, weil dieser ein sehr eiweißreiches Futter, gerade zur Brutzeit, darstellt.

Und der getötete Gegner wird dann sehr schnell verspeist, was die Eiweißreserven einer brütenden Henne enorm aufstockt.

Vielleicht spielt da instinktiv auch noch die evolutionäre Vergangenheit der fleischfressenden Vorfahren des Wellensittichs eine Rolle.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung