Welli Spielzeug selber machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wirkliche "Spielzeuge" brauchen die nicht. Aber Du könntest ihnen z.B. Zweige/dünne Äste anstatt Sitzstangen in den Käfig klemmen. Da haben die einen Heidenspaß dran..

https://www.sittiche.de/tipps_sitzstangen.htm

Jetzt ist natürlich eine blöde Jahreszeit - aber es sollte trotzdem gehen. Laß die Zweige halt erst "auftauen/aufwärmen"

Sara005
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich gebe meinen im sommer immer Gräser. Kleine Büschel oder sogar ein Stück aus dem Rasen mit erde. Die haben eine riesen Freude daran. Man sollte bei den Gräsern allerdings darauf achten, dass keine giftigen dabei sind.

Yukixxxxx  05.01.2020, 22:40

Noch ein kleinee tipp: manche wellis lieben es im warmen sommer mit einer sprühflasche mit wasser abgespritzt zu werden. Mein cedrick ist immer sofort hergeflogen und ist in den "strahl" reingerannt. Es muss ihn sehr erfrischt haben. (war ein heißer sommertag in der Außenvoliere. Keine Sorge. Die ist mit schatten ausgestattet) :)

Sara005
Fragesteller
@Yukixxxxx

Hey,

Danke für die tolle Antwort.

Meine Wellis baden unter dem Wasserhahn, dass ist auch immer sehr lustig.

Liebe Grüße

Sara005

Das beste was du machen kannst, ist Foraging - die Futtersuche.

Das ist das natürlichste um Wellensittiche zu beschäftigen. Du machst kleine verstecke für Futter oder ganz einfach geht es mit Wühlkisten. Das ist eine große, flache Kiste mit mehreren Sachen drin (Sand, Heu, anderes Einstreu, Stöcker, getrocknete Blüten, Kräuter, Kork usw) und da versteckst du auch Futter drin. So das sie sich er Futter suchen müssen, wie sie es in der Natur auch machen. Dies erfordert aber tägliche Arbeit und Platz.

Was sonst noch an Spielzeug angeboten werden kann ist Kork, Balsaholz (eben Sachen zum zerstören) aufgefädelt auf einer Schnur (Seegrasseil finde ich momentan am besten und ungefährlichsten) und dann einfach aufhängen.

Manche Wellis mögen es auch gerne an Glocken zu spielen, aber achte da bitte auf Qualität und keine billigen Sachen aus China. Edelstahl sollte es sein und nicht mit giftigen Farben gefärbt.

Sonst eben noch Äste zum knabbern. Ich hänge auch gerne mal Mohrengrün nass auf, so das sie da drin baden können. Am liebsten so, das sie nur schwer dran kommen und ein bisschen nachdenken müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Sara005
Fragesteller

Hey,

Danke für die tolle Antwort, du hast mir sehr geholfen

Liebe Grüße

Sara005

Wellensittiche bedürfen keiner besonderen Spielzeuge.

Sogenannte "Tierschützer" bringen so etwas in Umlauf, was zeigt, wie wenig urteilsfähig diese Leute zur Wellensittichhaltung sind.

Die Bedürfnisse von Wellensittichen in Gefangenschaft zu vermenschlichen, ist totaler Unsinn.

Aber diese Leute wollen sich ja in die Herzen der Halter schleichen, um ihre Lobbyarbeit zu verrichten und den Haltern irgendwofür Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Bedürfnisse der Tiere sind dabei nur vorgeschoben und werden vermenschlichen, frei erfunden.

Wellensittichhalter sollten also stets ihren gesunden, kritischen Menschenverstand einschalten und sich nicht von sogenannten "Tierschützern" blenden lassen.

Wichtig sind eine tiergerechter Einrichtung mit Flug- und diversen Sitzgelegenheiten sowie stets frischen Ästen und Zweigen.

Dann kommt bei den Tieren auch keinerlei Langeweile auf.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

aber wie hast du die zahm bekommen die nicht von hand aufgezogen wurden

Sara005
Fragesteller

Mit viel Geduld.

Ich habe sie nicht gestört, und saß die ganze Zeit vor dem Käfig. Irgendwann haben sie tatsächlich angefangen meinen Kontakt zu suchen. Ich habe sie nach der Eingewöhnungszeit raus gelassen und durfte alle bis auf einen auf die Hand nehmen. 7 Tage später haben sie mich angeflogen. Der, der damals nicht auf die Hand kam, kommt nur wenn ich ihn hole. Er hat mich nur einmal angeflogen. Man kann glück haben, muss es aber nicht