Holzwurm für Wellensittiche giftig?

5 Antworten

Wenn das Holz unbehandelt ist, dann besteht keine Gefahr für die Wellensittiche.

Sie werden den Wurm, wenn ihre Instinkte noch naturbelassen sind, gern verspeisen.

Für solche Leckereien sind viele Wellensittiche, insbesondere aus Außenhaltungen, recht dankbar.

Junge Mehlwürmer werden nach gewöhnung sehr gern gefressen.

Allerdings sollte man Mehlwürmer außerhalb der Zucht nicht füttern.

Sie verändern das Verhalten der Tiere, auf Grund der enthaltenen wertvollen Inhaltsstoffe in den Insekten.

Die Wellensittiche kommen schnell in Paarungsstimmung und agieren dann zum Teil aggressiv gegen ihre Artgenossen.

Dieses Verhalten zeigen Wellensittiche sonst bei weitem nicht in diesem Maße.

Mit besten Grüßen

gregor443

Das ist ungefährlich. Im Übrigen sind es keine Würmer, sondern kleine Käfer.

Jasminanne
Fragesteller

Okay, danke =D

Wellensittiche sind Körnerfresser.

Jasminanne
Fragesteller

Ja, ich weiß. Aber kann ja sein, das sie ihn versehntlich essen könnten.

Aber Danke

Wellensittich fressen auch in der Natur mal - wenn auch sehr selten - Insekten. So kannst Du das Spielzeug lassen wo es ist.
Sollten sie den Holzwurm fressen, was nicht mal sicher ist, werden sie sicher nicht krank davon.

Hier was dazu:

http://www.birds-online.de/nahrung/sonstigesfutter/insekten.htm

Und hier ebenso:

https://www.welli.net/sonstige-nahrungsmittel.html

Keiner Deiner Wellensittiche wird daran sterben. Kannst ihnen das Spielzeug lassen.