Was ist die richtige Malfarbe für Wellensittiche / Vögel?

4 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht ganz?! Willst Du Wellensittiche zeichnen oder Deinen Wellensittichen was zeichnen oder basteln?! Hast Du das Gefühl, denen ist langweilig, dann frag lieber, wie man 'nen riesen Käfig bastelt und schaff' Dir 'nen Schwarm an, denn nur das wäre "einigermaßen" artgerecht! Wenn Dir einfach nur langweilig ist, ist Vogelhaltung wohl das falsche Hobby! Vögel brauchen kein Spielzeug und in Gefangenschaft sehr, sehr viel Platz!!! :(

ilkahh
Fragesteller

Ich will, wie man meiner Frage auch (eigentlich) entnehmen kann, noch mehr Spielzeug für meine Wellis basteln. Es geht jetzt nicht darum, dass ich mir einen Schwarm anschaffen soll (zumal ich 4 Wellensittiche habe). Außerdem ist meinen Vögeln auch nicht langweilig oder so, aber ich halte es für sehr wichtig, Spielzeug regelmäßig zu wechseln und eben auch neues zur Verfügung zu stellen...deshalb war meine Frage, ob ich Teile dieses Spielzeugs anmalen kann, weil das vllt ansprechender ist, oder sollte ich das lieber lassen & den Wellis einfach spielzeug in "einer Farbe" anbieten?

Es gibt keine geeigneten Farben dafür.

Wellensittiche bedürfen keines besonderen Spielzeugs.

Sie beschäftigen sich selbst mit geeigneten natürlichen Dingen.

Zum Beispiel mit Zweigen oder einem bemoosten Holzstück aus einem naturbelassenen Wald.

Aber auch ein Stück Mauerrest oder ein trockenes Stück Lehmerde erfüllt diesen Zweck.

Besonders Weidenzweige (Trauerweide) sind Wellensittichen auch gesundheitlich sehr dienlich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ich würde da lieber gar nichts anmalen.

Was willst du denn basteln?

ilkahh
Fragesteller

Verschiedene Spielzeuge, ich war schon im Bastelladen und hab verschiedene Formen aus Holz gekauft (natürlich aus naturbelassenem Holz), mit diesen kleinen "Accessoires" will ich das eigentliche Spielzeug sozusagen "verschönern". Jetzt frage ich mich eben, ob es erstens Sinn macht, diese Holzformen anzumalen und zweitens wenn ja, womit?

Malavatica  12.02.2017, 11:37
@ilkahh

Hm, ok. Schön,dass du deinen Vögeln was bieten willst. Sie können schon Farben sehen, aber zur Giftigkeit kann ich leider nichts sagen. Ich persönlich würde deshalb auf Farbe verzichten.

ilkahh
Fragesteller
@Malavatica

Okay, alles klar. Vielen Dank für deine Antwort!

Mein Gott - Äste mit Blättern, Weide kannste knoten und zu Kugeln machen - tu da Heu rein oder Futter, häng den Klorollen auf zum schreddern - kapierste nicht das Dein "Farbwahn" einfach nur dumm ist und Vögel derartiges nicht brauchen??? Man hält sich doch Tiere nicht zu Deko-Zwecken! Klar, manche halten sich Fische, Du Vögel, manche Hunde ausschließlich in der Wohnung und packen den ins pinke Hundebett & ziehen ihm Klamotten an, ... für ALLES braucht man 'ne Genehmigung in diesem Staat aber Tiere kann jeder haben - es ist so traurig! Kauf Dir 'ne Regenbogen-Brille im Karneval-Shop, wenn Du's bunt sehen willst!!! ... Ist doch nicht normal sowas ...   :(

Malavatica  12.02.2017, 12:32

Der FA macht sich Gedanken, deshalb fragt er doch hier. Ich sehe keinen Grund, ihn so abzukanzeln.