Wellensittiche knirschen mit dem schnabel Warum?

4 Antworten

Das ist kein Grund zur Besorgnis !!

Es ist Bestandteil des normalen Verhaltensrepertoire des Wellensittichs.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist das normale Verhalten der wellis wenn sie entspannt sind und / oder kurz vorm einschlafen.

Es dient auch zur Abnutzung vom Schnabel.

https://www.wellensittich-infoportal.de/die-koerpersprache-von-wellensittichen/

Hier findest du mehrere Sachen die normal sind im Verhalten der wellis. Ein gutes, aktuelles Buch empfehle ich auch zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Normalerweise ist das unbedenklich. Mit dem schnabelknirschen signalisieren papageien (dazu zählen auch sittiche) ihren Artgenossen, dass alles in Ordnung ist. Also sozusagen dient das knirschen der Beruhigung. Das machen meine wellensittiche zum Beispiel immer vor dem Schlafen

Wenn ein Wellensittich sich wohl fühlt und müde ist, knirscht er vor dem Einschlafen gerne mit dem Schnabel. Darüber muß an sich keine Sorgen machen.