Wellensittiche laut in der Nacht?

3 Antworten

Versuch mal den Käfig mit nem Tuch abzudecken. Dass sie lernen, dass dann Ruhe ist.

Wellensittiche sind, wie alle Tiere, instinktiv auf einen natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus vorbereitet.

Das plötzliche Ausschalten des Lichtes überrascht die Vögel.

Ein kleines Nachtlicht sollte da Abhilfe schaffen.

Dann können sich die Wellensittiche im Restlicht einen geeigneten Schlafplatz suchen.

Das Nachtlicht braucht nur wenig lichtstark sein, denn Wellensittiche können im Dunkeln mit Restlicht sehr gut sehen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Hallo 7h7m7👋

Ich hab auch Wellis, 6 Hähne und meine sind nachts ruhig, ich decke die Voliere ab, etwas oberhalb der Hälfte, da die sich eben nur oben einen Schlafplatz suchen.

Womöglich machen sie Geräusche, grade weil es stockdunkel ist, ich lasse ein Nachtlicht an, weil völlige Dunkelheit zu Panikflügen führen kann, die bewegen sich auch nachts.

Darüber hinaus hilft auch eine gewisse Routine, soll heißen immer zur gleichen Zeit abdecken oder schlafen schicken, das muss ihnen antrainiert werden, auch auf Geräusche achten.