2 Nestjunge Wellensittiche sind ganz leise und machen knabber geräusche, normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherheit geht instinktiv vor Futtersuche.

Unter Beobachtung werden die jungen Wellensittiche deshalb zunächst nicht fressen.

Am besten sollte es sein, die Tiere gänzlich unbeobachtet zu lassen. I

Gerade wenn man Tiere erst neu hat, fällt es dem Menschen schwer, seine Leidenschaft dafür zurückzustellen.

Wellensittiche sind dem Menschen im Sehen und auch im Riechen überlegen.

Du Musst Dir da überhaupt keine Sorgen darüber machen, dass sie ihr Futter oder das Trinkwasser nicht finden.

Auch wenn deine Wellensittiche eine Zeit lang gar nicht fressen oder trinken, besteht kein Grund zur Sorge.

Der Futterbedarf des Wellensittichs ist gering und liegt bei 4 g bis 6 g pro Tag.

Trinken müssen Wellensittiche gar nicht, wenn normale Raumtemperatur herrscht.

Und Wellensittiche können auch eine Zeit lang hungern, was kein Problem für sie ist.

Ich kenne keinen Fall, wo ein Wellensittich in den letzten 60 Jahren vor vollen Gefäßen verhungert oder verdunstet wäre.

Sogenannte "Tierschützer" setzen gern solche Ammenmärchen, oder sollte man es in Analogie zum Seemannsgarn besser Tierschutzgarn nennen, in die Welt.

Leider ist es mit der fachlichen Kompetenz dieser Leute aber nicht weit her.

Denn die Allermeisten sind wohl naturwissenschaftlich so unbeleckt, dass sie tatsächlich glauben müssen, was sie da von sich geben.

Ich drücke es so einmal höflich aus.

Der Volksmund würde eher von Dummheit reden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andzelica
Fragesteller

Nochmals vielen Dank.

Es verhält sich so, wie Du bereits richtig vermutest.

Wellensittiche müssen sich zunächst der neuen Umgebung anpassen, sich dort und daran akklimatisieren.

Und Wellensittiche benötigen auch eine gewisse Zeit, sich an die örtlichen Gegebenheiten zu gewöhnen.

Du solltest deinen Tieren unbedingt genug Zeit dafür zugestehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andzelica
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Hab da noch eine Frage. Ich habe sie bei mir seit gestern Abend. Nun bewegen sie sich nicht von der stelle und scheinen auch nicht zu fressen. Essen und trinken haben ich an den Näpfchen am Käfig und auf dem Boden nochmal jeweils. Da ich mir immer schnell Sorgen mache habe ich bedenken, dass sie bei diesem wetter nichts zu sich nehmen.

Avena  30.06.2019, 00:09
@Andzelica

Sie werden schon noch fressen und trinken, keine Sorge. Sie müssen sich erst einmal bei dir eingewöhnen. Das kann schon einige Tage dauern. Es ist ja alles neu für sie. Sie müssen sich erst einmal vergewissern, dass ihnen bei dir keine Gefahr droht. Lass ihnen die Zeit, die sie brauchen. Und rede sehr viel mit ihnen.