Lampe für Wellensittiche?

5 Antworten

Sie machen alles richtig!!

Temperatur und Luftfeuchte passen sehr gut.

Wellensittiche benötigen weder spezielle Lampen noch irgendwelche Vorschaltgeräte, die besonders flimmerfreies Licht erzeugen.

Das wollen die Werbung und die Lobby der Hersteller den Wellensittichhaltern aber nur all zu gern einreden.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben eindeutig das Gegenteil belegt!! Auch für das flimmerfreie Licht gilt, dass es Wellensittiche in keiner Weise bevorzugen. Das ist immer nur Nachgeplapper von unwissenden Leuten, die die wissenschaftliche Literatur dazu nicht kennen.

Lassen Sie sich da also bitte auch nichts anderes einreden.

Wenn Sie künstlich den Tag für Ihre Wellensittiche verlängern wollen, dann sollten helle Lampen mit normalem Tageslichtspektrum genommen werden.

Idealer wäre es für die Vögel nur, den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus beizubehalten.

Dies ist aber bei der Haltung in Wohnungen oft nicht zu realisieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lampen sind bei ausreichendem Tageslichteinfall unnötig.

Werden Lampen verwendet, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass sie eine Frequenz von mind. 120 Hz, besser mind. 150Hz aufweisen.

Denn das Licht scheint nicht kontinuierlich, sondern flackert sehr schnell, für unsere Augen aber zu schnell um das wahrzunehmen. Vögel haben jedoch ein deutlich besseres Sehen als wir und können das Flackern haushaltsüblicher Glühbirne von bis zu 100Hz wahrnehmen. Dadurch ist es für sie als ob sie ständigem Stroboskop-Licht ausgesetzt wären!

Bei Hühnern führt die Verwendung solch ungeeigneter Beleuchtungen häufig zu Verhaltensauffälligkeiten wie Kannibalismus. Deshalb ist bei Vögeln grundsätzlich von der Verwendung einer künstlichen Beleuchtung abzuraten oder, falls die natürliche Beleuchtung nicht ausreicht, sind nur geeignete Leuchtmittel zu verwenden!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teebeutel777
Fragesteller

Vielen Dank. Könnten sie mir eine empfehlen? Am besten auf Amazon damit ich die Birnen direkt bestellen kann? Habe GU10 Birnen drin

WolfishChaos  20.01.2021, 18:35
@Teebeutel777

Da hab mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt.

Du bräuchtest nicht nur einfach irgendeine Glühbirne, sondern auch noch ein Gerät zwischen dieser und der Steckdose, welche die Frequenz erhöht.

Eine normale Steckdose läuft mit bis zu 100hz, das bedeutet, dass der Strom bis zu hundertmal pro Sekunde zwischen den Polen hin und her springt. Jeder dieser Sprünge erzeugt ein Flackern in der Glühbirne.

Zu dieser Technik fehlt mir dann leider aber das Wissen.

Möglich ist es aber auf jeden Fall, da beispielsweise Computermonitore öfter mal mit 120hz oder 144hz laufen.

Solltest Du Dich wirklich zu der Anschaffung solcher Technik entscheiden, bedenke bitte, dass Vögel auch Licht im UV-B-Spektrum wahrnehmen, also ab 280nm.

Erfüllt die Lampe dieses Spektrum nicht, sehen die Vögel ihre Umwelt die ganze Zeit in verfälschten Farben. Falls Du schoneinmal stundenlang z.B. nur mit blauem Licht verbracht hast, weißt Du wie unangenehm das nach einer Weile ist.

Mit solchen Lampen kenne ich mich leider nicht aus, da ich sowas noch nie verwendet habe, aber ich gebe dir trotzdem einen Tipp: Für die Nacht brauche sie kein Licht, da sie da ja sowieso schlafen. Du brauchst es also gar nicht. ;-)

Nein, die braucht man nicht. Was du gesehen hast waren bestimmt Infrarot Strahler. Sowas hilft bei manchen Krankheiten. Tageslicht reicht völlig aus. Die Vögel in Australien bekommen auch kein extra Licht aufgestellt ;) .

Vögel benötigen generell einen gewissen UV-Anteil im Licht, da ihre Augen auch im UV-Spektrum sehen können. Fensterglas filtert diesen UV-Anteil leider nahezu vollständig heraus, deshalb sollte man seinen gefiederten Freunden eine sogenannte Birdlamp gönnen, die diesen UV-Anteil abstrahlt.

Das LED-Licht für Nachts ist zwar gut gemeint, ohne entsprechendes Vorschaltgerät aber für die Vögel eher störend, da LEDs für das Auge der Vögel flackern. Lieber eine schwache Glühlampe als Nachtlicht verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby