Wellensittiche ist kalt und habe keine Heizungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niedrige Temperaturen sind in der Wellensittichhaltung nur dann ein Problem, wenn die Vögel keine oder wenig Flugmöglichkeiten haben.

Denn selbst ein unbeheiztes Zimmer in einem sonst bewohnten Haus, bietet von der Temperatur her noch die Bedingungen eines Schutzhauses, nämlich Frostfreiheit.

Wellensittiche, welche sich ungehindert bewegen und im Zimmer fliegen können, werden problemslos mit Temperaturen über den Nullpunkt zurecht kommen.

Zur Sicherheit kann ein Wärme- oder Infrarotstrahler als Wärmespot bei Temperaturen unter 5°C eingerichtet werden.

Wellensittiche kommen so auch in Außenhaltungen mit Schutzhaus ohne weiteres über den Winter, solange die Temperaturen nicht längere Zeit unter -10°C fallen.

Wichtig ist aber, dass sich die Wellensittiche jederzeit ungehindert bewegen können und keine Zugluft vorhanden ist.

Die Überwinterung in einem temperierten Raum bei 5°C ... 10°C sollte da also gar kein Problem sein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann leider keine Tipps geben wie du es anstellst, aber wichtig ist: keine großen Temperatur Schwankungen, Licht sollte mindestens 14 Stunden am Tag sein, Auf Luftfeuchtigkeit achten und wegen der Temperatur: im Winter können die ohne Probleme 20-22 Grad aushalten.

Da kannst du dann recht wenig machen weil du ja selbst sagst, weder was kaufen kannst, noch bei dir heizen kannst. Dann müsstest du sie dran gewöhnen. Gibt ja auch Vögel die im Winter in Bungalows oder so stehen in Kleingärten Anlagen. Ansonsten halt mit Kamin bisschen heizen.
wieso denkst du denn dass ihnen kalt ist? Vielleicht fehlt interpretierst du die Körpersprache ja auch.

Woher ich das weiß:Hobby

User1928726262
Fragesteller

Sie zittern oft und puffen sich mehr als im Sommer auf ..

welli2k3  07.10.2021, 20:46
@User1928726262

Vielleicht mausern sie auch ?
aber ja du könntest ihnen eine kleine Stelle mit Rotlicht anbieten aber würde vorher recherchieren ob das gut für sie ist. Ansonsten halt heizen. Vielleicht eine Kuschel Schale hinbauen oder so