Wie kalt darf es in der wohung ohnr Heizung werden?

6 Antworten

16 Grad im Schlafzimmer ist kein Problem. Nur im Wohnzimmer ist es leider auch nicht wärmer. Aber mit dem warmen Pulli und der dicken Strumpfhose, die eigentlich für den Winter bestimmt ist, lässt es sich noch aushalten

Tagsüber (6 - 23 Uhr) müssen mindestens 20 - 21 Grad erreicht werden können, nachts mindestens 18 Grad. Wobei mir persönlich 16 - 17 Grad nachts ausreichen.

Luisa980176564
Fragesteller

Bei mir ist es mittlerweile tagsüber auf 15,7 grad runter gegangen. Nicht angenehm mit baby🥴

19-20 Grad. Kälter sollte es nicht sein. Warum ohne Heizung? Dann musst Du eine Elektroheizung benutzen.

Tja, laut Mietrecht beginnt offiziell die Heizperiode erst am 1.10. und geht bis 30.4. Auf diese Zeit bezieht sich wohl auch ein Gerichtsurteil und die bereits hier genannten Temperaturen... Was außerhalb dieser Heizperiode ist, ist fraglich, da findet sich so schnell leider keine Antwort. Zumindest finde ich keine.

https://www.mietrecht.com/mietrecht-heizung/

Und so oft, wie das in den letzten Tagen hier Thema ist, bin ich froh, dass ich das Problem nicht habe...

RareDevil  22.09.2022, 12:58

Es gibt noch was, was ich gerade gefunden habe:

Außerhalb der Saison müssen Eigentümer nach Ansicht des Landgerichts Kassel heizen, wenn das Zimmerthermometer an wenigstens zwei Tagen hintereinander unter 18 Grad sinkt. Die Anlage ist sofort anzuwerfen, wenn die Zimmertemperatur 16 Grad unterschreitet.

Quelle

Demnach sind die Bedingungen wohl gegeben, dass die Heizung auch vor dem 1.10. zugeschaltet werden müsste...

20 Jahre sind moderne quasi neue Fenster,

Bei 50 Jahren hätte ich mir um Dich Sorgen gemacht.

16-17 °C im Schlafzimmer sind Okay.