Heizung anlassen wenn man im Urlaub ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja Heizung auf 1 stellen -> Wohn- und Schlafzimmer 90%
Anderes Meinung -> Bitte begrünen 10%
Nein, Heizung kann ausbleiben 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja Heizung auf 1 stellen -> Wohn- und Schlafzimmer

Habt ihr nicht so einen Regler?

Bild zum Beitrag

Da reicht es ja, wenn man die Temperatur einfach entsprechend niedriger einstellt, zum Beispiel auf 16 oder 18 Grad.

Dann kann alles andere an den Heizkörpern eingestellt bleiben, wie es ist.

Ansonsten die Heizung auf 1 stellen, aber eben nicht ganz aus.

 - (wohnen, Energie, Heizung)
KleinesHasi85
Fragesteller

Nein, wir haben noch "analoge" wollen uns aber künftig digitale und smarte anschaffen, die man per App steuern kann.

Danke aber für den hilfreichen Tipp

Sollen wir die anderen Heizkörper auch auf 1 stellen ?

WeiSte  21.11.2023, 09:52
@KleinesHasi85

Ja, würde ich machen.

Damit kein Raum geheizt wird, was ja nicht nötig ist aber auch nicht zu kalt wird, was ja auch Schimmelbildung begünstigt. (Oder sogar die Rohre einfrieren, was aber derzeit ja nicht zu erwarten ist.)

KleinesHasi85
Fragesteller
@WeiSte

Danke , dann stellen wir sie alle auf 1. Im Bad eher 0,5 die wird sofort heiß ohne Ende , weil Raum sehr klein.

WeiSte  21.11.2023, 09:55
@KleinesHasi85

Ja, macht es so. Ein schön warmes Bad ist ja eine feine Sache, aber heiß muss ja kein Raum werden, wenn ihr nicht da seid. 🙂

Ja Heizung auf 1 stellen -> Wohn- und Schlafzimmer

Die Heizung sollte nicht ganz ausgestellt werden. Die Wohnung muß zwar nicht Wohntemperatur haben, sollte aber auch nicht komplett auskühlen. Habt Ihr Zimmerpflanzen? Die sollen das ja auch überleben.