Kann das Entlüften einer Heizung Schaden in der Pumpe verursachen?

3 Antworten

Wenn die Heizkörper nicht ausreichend warm wurden/werden, kann das auch an einem zu geringen Druck im Heizungskreislauf liegen. Das Heizungswasser muss schließlich bis zu Dir ins Dachgeschoss gefördert werden per Heizungspumpe. Dazu ist ein bestimmter Mindestdruck im System nötig. (können Vermieter/Hausverwalter am Manometer der Heizungsanlage ablesen)

Durch das Entlüften einzelner Heizkörper will man die Luft ablassen, die sich im Laufe der Zeit oben in einzelnen Heizkörpern ansammelt. Wenn die Heizkörper glucksende Geräusche von sich geben und sich oben kälter und unten wärmer anfühlen, deutet das auf Entlüftungsbedarf hin.

Durch das Entlüften selber fällt aber der Druck im Heizungskreüislauf ebenfalls. Und wenn es sehr viel Luft (in Deinem Fall ja auch Wasser) war, dann ist unter Umständen ebenfalls ein Nachfüllen erforderlich. Wieder ablesbar am Manometer der Heizungsanlage im Keller.

Dass durch einen höheren Druckabfall im System die Heizungspumpe den Geist aufgibt, kann ich mir als Nicht-Fachmann nicht vorstellen. Vermutlich war die Pumpe schon länger defekt; das würde auch erklären, warum es bei Dir so lange kalt blieb.

Wenn es nur eine kleine Menge Wasser war, ist der Schaden an der Wand ja sicher überschaubar (schnell weggetrocknet und schnell mit Farbe überstrichen, oder?).

Sicher ist es immer ratsam, bei allen Angelegenheiten in der Haustechnik den Vermieter zu kontaktieren, um abzusprechen, wer sich um was zu kümmern hat.

Ob es in Deinem Fall Ärger geben wird, lässt sich aus der Ferne schwer abschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
enttauscht
Fragesteller

Oh, Radreisenerd, lieben Dank. Dein Kommentar hilft mir weiter. Ich habe die Vermittlung bereits kontaktiert. Schauen wir mal an, wie das Gespräch läuft. Ich habe Vermieterin geschrieben, aber es ist die Vermittlung, die die Aufträge des Vermieters durchführt. Schönen Tag.

Nein, davon geht die Pumpe nicht kaputt. Und so ein Fleck ist nicht so schlimm. Ein Fleck auf der Tapete, mehr ist das wahrscheinlich nicht. Es können immer einmal Flecken entstehen. Aus versehen, durch Pech, oder die Kinder, oder Haustiere machen etwas. Du kannst auch ruhig ehrlich sein, und sagen, das da Wasser aus der Heizung gekommen ist. Jeder macht Fehler. Man lernt dazu im Leben.

Beim nächsten entlüften mußt du besser aufpassen, und einen Eimer, oder einen Lappen bereithalten, wenn Wasser kommt. Und natürlich schnell zudrehen. Die meisten Vermieter sind froh, wenn die Mieter die Heizung selbst entlüften.

Das die Heizung vorübergehend nicht funktioniert hat, kann übrigens auch daran liegen, das es draußen warm war. Sonntag hatten wir, je nach Region 14 - 17 Grad. Dann schaltet die Heizung sich aus. Und sie schaltet sich erst wieder ein, wenn es abends kälter wird.

enttauscht
Fragesteller

Vielen Dank, BerndBauer. Super!.

Erst einmal vorweg: Du hast durch das Entlüften die Pumpe nicht kaputt gemacht.

Für die Malerarbeiten, um die Flecken zu beseitigen, die durch die Entlüftung aufgetreten sind, wird Du aber wahrscheinlich aufkommen müssen. So teuer dürfte das aber nicht werden; könntest Du wahrscheinlich auch selbst erledigen.

Die Pumpe könnte beschädigt werden, wenn an dieser Stelle überhaupt kein Wasser mehr vorhanden gewesen wäre. Das ist aber ausgeschlossen, da Du Dich im obersten Stockwerk befindest - so viel Wasser kannst Du an dieser Stelle des Heizkreislaufs gar nicht ablassen.

Aber: Nach einer Entlüftung sollte i.d.R. auch Wasser nachgefüllt werden, ansonsten kommt im obersten Stockwerk irgendwann keine Wärme mehr an.

Die Firma, die die Pumpe nun austauscht, wird das aber alles (hoffentlich) sowieso machen.

enttauscht
Fragesteller

Lisaloge, lieben Dank.