Pelletofen und Pumpe gehen immer bei 59 grad aus wie schaltet man das ab?

3 Antworten

Fangen wir mal klein an:

  • Ist es wirklich ein Pelletofen oder vielleicht ein Pelletkessel? (Ich gehe erstmal tatsächlich von einem Ofen aus)
  • Wie große ist der Pufferspeicher, auf den der Pelletofen fährt?
  • Die Pumpe die aus geht ist die vom Ofen zum Pufferspeicher, oder?
  • Läuft die Heizungspumpe den weiter?
  • Welcher Pelletofen bzw. welche Regelung ist verbaut?
  • Wie ist die Regelung programmiert? Fährt der Ofen denn auch Wassergeführt oder regelt ihn eine Raumtemperatur?
  • Wie ist der Ofen hydraulisch in das Heizungsnetz eingebunden?

Meine erste Vermutung: Der Ofen heizt den Raum in den er steht so weit auf, das der Raumtemperaturregler diesen abschaltet. Ggf. die die Solltemperatur erhöhen oder auf "Wassergeführte Betriebsweise" umstellen.

Randooom2647
Fragesteller

Danke schon mal für die Hilfe. Es ist ein Palazzo Pelletofen. Wie groß der Pufferspeicher ist weiß ich gerade leider nicht das müsste ich nochmal nachfragen. Die Pumpe die ich meine ist die, die das Wasser in unsere Heizungen pumpt. Der Ofen ist wassergeführt.

Asardec  04.01.2024, 15:26
@Randooom2647

Ich hab mir gerade mal schnell eine Anleitung eines Palazzo angesehen (Pelletöfen Ecofire Mirella Idro 15 Wasser - Palazzetti).

Welche Temperatur ist eingestellt? Konfiguration 1 = Vorlauftemperatur / 2-5 = Raumtemperatur / 3-4 = Externe Temperatur?

Ich vermute mal das hier die falsche Konfiguration hinterlegt ist um den Ofen gezielt zum heizen zu nehmen.

Aufheizen von Wasser und Verteilung in der Heizungsanlage sind zwei verschiedene Sachen. 59 Grad Vorlauftemperatur sollten für jeden Heizkörper locker reichen.

Also stimmt was nicht mit den Pumpen. Da muss wohl ein Fachmann ran.

Übrigens: Ziemlich gleiches Problem hatten wir, als wir vor ein paar Jahren unsere neue Gasheizung erhielten. Der Installateur stellte alles perfekt ein. Es war Ende November und es war saukalt und mit Fußbodenheizung dauert es normalerweise schon etwas länger, bis es warm wird. Aber es wurde überhaupt nicht warm, obwohl genug warmes Heizungswasser im Kessel war.

Am anderen Morgen holten wir nochmal den Installateur und der stellte dann fest, dass zwei Temperaturfühler vertauscht waren. (Alles war angeblich perfekt installiert!)

Die Einstellungen ändern, aber wenn du es nicht kannst, dann solltest du einen Fachmann anrufen