Frage von Schuldi, 48

Wolf Spezialheizkesel Gas NG-2E-29 geht in Automatik kurz an und sofort aus und schaltet Pumpe aus,auf manuell funtioniert der Kessel samst Pumpe tadellos?

Der Kessel schaltet sich im Betrieb Auto ganz kurz ein ,Pumpe geht an und sofort wieder aus.Im manuellen (Schornsteinfegerstatus)läuft der Kessel und die Wilo Hocheffiziienzpumpe tadellos bei einer Einstellung von 60 Grad und schaltet auch ordnungsgemäß ab,Auf Auto funktioniert dann nichts.Die Digitale Zeitschaltuhr zeigt Auto on und die Zeit ist auch richtig eingestellt.Start 6.00Uhr Ende 22.00Uhr,also müsste die Pumpe zumindest laufen aber leider tut sie das nicht.Weiß Jemand Rat?Gasdruck stimmt!Kessel gewartet und sauber.LG

Antwort
von tuedelbuex, 35

Heizkurve, Nivau der Heizkurve kontrollieren, ggf. etwas anheben (Fußbodenheizung auf max. 1,0, Heizkörper max. 1,8.......Niveau nicht höher als +4), Raumsolltemperatur kontrollieren u. ggf. erhöhen, Sommer-Winterumschaltung kontrollieren u. höher einstellen.

Natürlich ist es auch möglich, dass z.B. der Außentemperatursensor defekt ist und einen falschen Wert meldet. Das läßt sich unter "Temperaturabfrage" recht leicht feststellen. 

Eine weitere Möglichkeit ist die sog. "zeitabhängige Mittelwertbildung", die dazu dient, dass der Brenner nicht bei jeder kühlen Brise sofort startet und die (bei älteren "Wolf" Regelgeräten) häufig auf 10 Stunden steht. Sie sollte auf 0- max. 1 Std gestellt werden....(Bedienungsanleitung )

Kommentar von Schuldi ,

Ich habe eine R12 PA/FB/DI  2W Regelung da kann man nichts finden über Mittelwertbildung in der Bedienungsanleitung.Und eine Abfrage über den Außentemperatursensor ist auchnicht möglich bei dem Teil.Wie kann ich prüfen ob die Fühler defekt sind?mfG

Kommentar von tuedelbuex ,

Wie alt ist das Ding denn? Wenn keine Abfragefunktion und keine Mittelwertbildung vorhanden ist, müsste es sich noch um eine analoge Regelung handeln. Dann lassen sich die Fühler nur mit dem Multimeter durchmessen....eine Tabelle mit Werten könnte evtl in der Serviceanleitung abgedruckt sein....und wie man so etwas misst, sollte man dann auch wissen. Es hier zu erklären wäre etwas zu umfangreich.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten