Keine Heizung - Ursache?

sgtepic  17.10.2023, 20:36

Habt ihr Zugang zur Heizung? Vielleicht steht die einfach noch auf Sommerbetrieb

FreieFrage
Fragesteller

Bei dieser Außentemperatur? Und warum wird die Heizung dann manchmal etwas wärmer? Ich habe soweit ich weiß keinen Zugang, ich habe aber die Verwaltung schon angeschrieben.

Entomologist  17.10.2023, 20:37

Ist die Zentralheizung denn überhaupt an?

FreieFrage
Fragesteller

Das weiß ich nicht, ich würde bei der Außentemperatur davon ausgehen. Ich habe weder Zugang zur Heizung noch kenne ich mich aus. Ich habe Verwaltung und Vermieter angeschrieben.

Vennesla  17.10.2023, 20:40

Hast du deine Heizkörper mal entlüftet?

FreieFrage
Fragesteller

Nein, das habe ich 10+ Jahre nicht gemacht und es hat nicht geschadet, oben waren sie immer heiß. Ich wollte es letztes Jahr probieren, aber ich bin zu unbegabt dafür.

Vennesla  17.10.2023, 20:46

Du solltest die mal entlüften, vielleicht kann ein Nachbar, der Hausmeister oder jemand aus dem Freundes-oder Bekanntenkreis helfen.

FreieFrage
Fragesteller

Danke.. Ende des Monats soll ein Handwerker kommen, vielleicht wird er mir damit helfen können.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein halbes Jahr???

Ich renne immer sofort wenn meine Mieterin mit irgendwas Probleme hat.. lach

Als erstes musst du deinen Vermieter kontaktieren und er muss dann zur Verwaltung wenn er das Problem nicht selbst beheben kann.

Wenn du in einem Haus mit 25 Parteien lebst werden es alle anderen auch nicht gut finden und sich beschweren.

Könnte mir vorstellen das Wasser aufgefüllt werden muss. Habt ihr einen Hausmeister den du mal fragen kannst?

FreieFrage
Fragesteller

Wir haben Hausverwaltung und von der bestellte Hausmeisterfirma (nur fürs Treppenhaus). Beide sind extrem schlecht erreichbar und kümmern sich im nichts. Meine Vermieterin ist ganz nett, aber wenn die Ursache nicht in der Wohnung (zu erwarten) ist, wird sie auch nur die Verwaltung anschreiben. Ich habe schon Verwaltung und Vermieter angeschrieben, morgen rufe ich auch bei der Verwaltung an.

Ist es denn bei den Nachbarn auch so?

Zu dieser Zeit sollte die Heizung schon warm werden. Da muß die Hausverwaltung sich drum kümmern. Im Winter, wenn es richtig kalt ist, müssen die das innerhalb von einem Tag reparieren. Dafür gibt es Notdienste, die auch am Wochenende arbeiten.

Aber wahrscheinlich ist die Heizanlage nur falsch eingestellt. (Noch auf Sommerbetrieb). Aber in einem großen Mehrfamilienhaus sollte es nicht vorkommen, das die Heizung am 17 Oktober noch nicht richtig an ist. Ich denke dann auch an kleine Kinder, und alte Menschen.

FreieFrage
Fragesteller

Danke. Es haben alle das Problem und nein, die Hausverwaltung hat sich noch nicht drum gekümmert, sie hat sich nur gemeldet, dass sie von vielen kontaktiert wurde und jemanden schicken wird.

Ich denke, der Eigentümer wird der Hausverwaltung schon ordentlich Druck machen, wenn Du ihm drohst, die Miete zu kürzen - soweit ich mich erinnern kann, ist eine nicht funktionierende Heizung Grund für eine 100% Mietkürzung…

Das weiß ich nicht, ich würde bei der Außentemperatur davon ausgehen. Ich habe weder Zugang zur Heizung noch kenne ich mich aus. Ich habe Verwaltung und Vermieter angeschrieben.

Davon ausgehen ist schlecht. Meine Vermieter haben die Heizung noch nicht an. Da kann ich an meinen Heizkörpern rumdrehen wie ich will, da passiert nix.

Du kannst auch einfach mal bei deinen Nachbarn rumfragen, wie es bei denen aussieht.

FreieFrage
Fragesteller

Wir haben nachts um die 0 Grad und andere Jahre habe ich sogar in August bei niedrigen Temperaturen die Heizung angemacht und sie war heiß.

Da die Röhre kalt sind, haben zumindest die 5 Wohnungen oben und unten ganz bestimmt keine Heizung.

Ich versuche mal morgen mit der Verwaltung zu sprechen...