Wie am besten ein einzelnes Zimmer heizen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir haben "nur" 20°c im Haus

Das macht ja so auch keinen Sinn. In Räumen unterschiedlicher Nutzung sollten schon immer unterschiedliche Temperaturen herrschen:

Bild zum Beitrag

Für Arbeitszimmer gilt z.B. 20-25°. Wobei die 20° eher für kurzzeitige Arbeiten gelten. Wer sich länger dort aufhält sollte eine höhere Temp wählen. Ich bin auch kein Mensch der nur auf die Gradzahl schaut. Man muss sich wohlfühlen.

Auch mehr Kleidung anziehen funktioniert nur bedingt. Wenn die Raumtemp. zu niedrig ist muss der Körper die Heizung ersetzen. Das ist eine Belastung für den Körper, damit kann es sich nicht so erholen wie er es eigentlich sollte.

Wieso kann man nur eine Temperatur im Haus einstellen?

Wieso Homeoffice? 70 % der deutschen CEO gehen davon aus das der Anteil von Homeoffice wieder sinkt bzw. wären froh wenn die Angestellten wieder im Büro arbeiten. Auch für die Angestellten halte ich es für besser. Ohne eine vernünftige Trennung von Arbeitsplatz und Erholung fällt letztes oft hinten runter. Fühlst du dich wirklich wohl, wenn du weist das im Nachbarzimmer noch jede Menge unerledigte Arbeit rum liegt?

Ach ja von Heizlüftern würde ich abraten, das kostet nur teure Elektroenergie. Wenn du die nicht preiswert selbst herstellst wird das ein Zuschussgeschäft.

 - (wohnen, Energie, Heizung)
SetsunaKyoura
Fragesteller
Wieso kann man nur eine Temperatur im Haus einstellen?

Es ist ein altes Haus und nicht alle Heizkörper haben Danfoss Regler verbaut. Ausserdem hat es bis jetzt auch nie eine Rolle gespielt, denn es war eh immer nur am Abend jemand zuhause. Wenn es wirklich mal zu ungemütlich kalt war, haben wir einfach das Cheminee eingefeuert und schon ist das Wohnzimmer kuschlig warm. Im Büro hab ich aber kein Cheminee und das wär für einen kleinene Raum auch etwas overkill...

Ausserdem lohnt es sich nicht, nur für einen Raum extra die Heizung höher zu fahren.

Wieso Homeoffice? 70 % der deutschen CEO gehen davon aus das der Anteil von Homeoffice wieder sinkt bzw. wären froh wenn die Angestellten wieder im Büro arbeiten.

Ich bin ja nicht die ganze Zeit im Homeoffice. Ich bin höchstens ein bis zwei Tage in der Woche zuhause. Aber dann auch wieder Wochenlang gar nicht... Darum brauche ich nur eine praktische Lösung für diese Zeit, ohne grad hunderte Kilowattstunden Strom zu verbraten...

Ach ja von Heizlüftern würde ich abraten, das kostet nur teure Elektroenergie.

Heizen kostet leider immer Energie...

Es stellt sich nur die Frage, was weniger Energie/Kosten benötigt. Ein Heizlüfter, ein kleiner Elektro-Ölradiator oder die grosse Wärmepumpe vom Haus extra 5°c höher zu fahren um den einen Raum stärker zu heizen. Oder gibt es noch was ganz anderes, wie zum Beispiel der Vorschlag mit Kerzen von bielz54

Nomex64  20.10.2023, 17:09
@SetsunaKyoura

Vornweg mal: Von den Teelichtöfen halte ich aus verschiedensten Gründen nicht wirklich was. Siehe: https://www.wiwo.de/technologie/green/teelichtofen-im-test-heizkosten-sparen-erwaermt-eine-teelichtheizung-einen-raum/13552234.html Dazu kommt noch das wenn man in Größeno0rdnungen Teelichter abbrennt auch noch Ablagerungen von Russ dazu kommen.

Die Heizanlage in deinem Haus ist ganz schön kompliziert. Eigentlich sollte es so sein das man in jedem Raum die Temp. separat einstellen kann. Aber das lässt sich wohl auf die Schnelle nicht ändern.

Du wirst also in den sauren (teuren) Apfel beißen müssen elektrisch zusätzlich zu heizen.

Heizlüfte und Radiator haben beide Vor -und Nachteile. Der Heizlüfter ist natürlich relativ schnell auf Temperatur. Muss aber quasi die ganzer Zeit laufen. Würde mir persönlich beim Arbeiten auf den Nerv gehen. Der Öl-Radiator braucht etwas länger, stört aber weniger. Oder eventuell ist auch ein Heizteppich was für dich.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@Nomex64
Von den Teelichtöfen halte ich aus verschiedensten Gründen nicht wirklich was.

Ja da hast du recht. Ist leider was das erste gut tönt, aber nicht wirklich gut klappt.

Es braucht verdammt viele Kerzen um die Temperatur spürbar zu erhöhen und wegen dem CO2 der Kerzen wird die Luft sehr schnell stickig und man muss lüften.

Die Heizanlage in deinem Haus ist ganz schön kompliziert. Eigentlich sollte es so sein das man in jedem Raum die Temp. separat einstellen kann. Aber das lässt sich wohl auf die Schnelle nicht ändern.

Das Haus ist über 300Jahre alt und die Heizungsanlage ist aus den 50er... Da war die Zentralheizung an sich schon Rakenenwissenschaft, da gabs den Luxus mit Thermostaten an jedem Heizkörper noch nicht.

Nachrüsten ist fast unmöglich weil viele Heizkörper in Serie verrohrt sind.

schön kuschelig anziehen ersteinmal, ist mir sogar manchmal lieber als eine höhere Raumtemperatur. Heizlüfter ist aufgrund des Stromverbrauchs eine weniger optimale idee in Anbetracht der kosten

SetsunaKyoura
Fragesteller

Haha das mach ich schon... Aber am meisten friere ich an den Händen

Versuch mal Kerzen. die geben eine schöne Wärme ab und können die Temperatur um 1 - 2 ° erhöhen.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Das muss ich mal ausprobieren... Danke für die Idee

SetsunaKyoura
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Leider doch nicht so eine gute Idee...

Das würde mit der Zeit ganz schön ins Geld gehen und das CO2 der Kerzen macht die Luft stickig. Wenn ich zweimal am Tag das Fenster aufmachen muss um frische Luft reinzulassen, ist die Wärme auch wieder weg.

Deine Heizung läuft doch nicht mit 20 Grad im Vorlauf, du hast doch mind. 55 Grad Vorlauftemperatur, dann dreh im Büro den Heizkörper auf 4-5 und im restlichen Haus eben die Heizkörper auf Stufe 2-3

SetsunaKyoura
Fragesteller

Vorlauftemperatur ist aktuell auf 35° limitiert, da arbeitet die Wärmepumpe am effizientesten. Die alten Heizkörper in den Zimmer bringen da nicht viel mehr Raumtemperatur...

bielz54  19.10.2023, 20:59
@SetsunaKyoura

Tatsächlich? Wieder ein Grund mehr, dass ich keine Wärmepumpe will. Danke.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@bielz54

Nicht falsch verstehen, eine Wärmepumpe kann auch 60°c Vorlauf liefern. Aber bei 35°c ist sie am effizientesten und solange es nicht nötig ist, lohnt es sich die Temperatur so tief wie möglich zu halten...

Zieh Dir etwas Kleidung an 😄 !

SetsunaKyoura
Fragesteller

Problematisch sind in erster Linie die Hände...