Heizungsrohr isolieren [in der Wohnung]?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaden würde es nicht. Bringen wirds aber auch kaum was.

1. Ist die Rohrlänge so kurz, dass darüber nur wenig Leistung abgegeben wird.

2. Gelangt die Wärme dennoch in den Raum, wenn auch vielleicht nicht an idealer Stelle.

Du brauchst das Rohr nicht zu isolieren da ja die Wärme an dieser Stelle nicht verloren geht sondern auch dem Raum zugute kommt. Das Rohr ist sozusagen eine Vergrößerung deines Heizkörpers.

Man isoliert die Rohre nur an den Stellen, wo diese keine Wärme in die Umgebung abgeben sollen (wegen der Verluste) also beispielsweise im Keller oder im Heizraum selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weiß nicht, denke nicht. Die Wärme bleibt ja in der Wohnung. Zudem würdevziemlich hässlich aussehen oder?

Innerhalb der Wohnung eher nicht sinnvoll, da das Rohr ja ebenfalls die gewünschte Wärme an den Raum abgibt. Dadurch wird die Funktion der Heizung nicht beeinträchtigt.

Was soll denn das bringen: Dann entweicht die Wärmevom Rohr aus nicht in den Raum, aber vom Heizkörper. Liegt das Rohr in dem zu beheizenden Raum, ist das doch völlig egal. Linke Tasche, rechte Tasche - die Wärme wird in jedem Fall benötigt und auch geliefert. Das ergibt nur dann Sinn, wenn Rohre in anderen Räumen verlaufen, die NICHT beheizt werden sollen.