Zimmer/Wohnung viel zu kalt trotz Heizung?

Alle Fenster und Türen sind zu.

Temperatur wurde mit einem Thermometer der mitten im Raum steht gemessen (also wird hier die eigentliche Raumtemperatur gemessen).

Die Heizung funktioniert und wird relativ schnell warm wenn ich sie einschalte.

Es befinden sich keine Möbel vor der Heizung, die da irgendwas blockieren könnten.

7 Antworten

Du musst sie immer an lassen, ausser du lüftest, dann kurz runter drehen aber 7 grad ist viel zu wenig 16 sollten es schon sein.

Und Heizung nie ganz ab drehen auf minimum das es 16 bis 20 grad hat, je nach Raum soll es im Schlafzimmer 16 grad haben und Wohnzimmer so 20 aber 18 such ok !

Immer alle Türen zu !

Gibt Versandpolsterfolie, die wo man die kleinen Luftpolster knacken kann, die mit doppelter Lage an das Glas komplett hin mit Versandklebeband seitlich und Decken auf die Fensterbänke, ein gerollt und Fenster mit Dichtungsband alles ab dichten und schon sparst du einiges an Heizkosten.

Gleichmäßig heitzen, nicht an/aus. Nun musst du dann mindestens 18 bzw.21/22 °C erreichen können. Ist das nicht möglich liegtein Mangel vor der dich zur Mietminderung berechnet.

Vermutlich ist auch die Vorlauftemperatur der Heizungsanlage zu niedrig eingestellt.

7° ist wesentlich zu kalt. Vermieter kontaktieren. Der soll sich umgehend drum kümmernm

Hallo,

7° in der Wohnung bei funktionierenden Heizungen in unseren Breitengraden? Das ist ziemlich ungewöhnlich.

Schau' doch einmal nach, ob die Fenster geschlossen sind, oder irgendwo anders eine Zugluftbrücke.

Schöne Grüße

JanPaul1
Fragesteller

Alle zu, hab sogar den ganzen Tag lang die Rolladen unten, vielleicht hilft das ja.

Wenn du die Heizkörper über Nacht abschaltest, ist es klar, dass die Wohnung samt Möbel auskühlt.

JanPaul1
Fragesteller

Also soll ich die Heizung 24/7 anlassen?

JanPaul1
Fragesteller
@Plaritma

Dann wird man ja ganz schön schnell arm😅

Plaritma  18.12.2022, 13:31
@JanPaul1

Nein: durch das ständige HOCH heizen am Tag wird man arm.

Wenn die Temperatur erreicht ist, laut der Einstellung am Thermostat, heizt die Heizung ja nicht.