Heizung knallt in dumpfen Tönen, zeitweise sehr laut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PAPflege,

Ich vermute anhand deiner Beschreibung dass hier Vor - und Rücklauf vertauscht sind.
Leider kann man den Heizkörperanschluss, bzw. ob das ein Ventil- oder ein Kompaktkeizkörper ist nicht erkennen. Das unterschiedlich laute Knallgeräusch erklärt sich dadurch dass der Volumenstrom nicht immer gleich ist und je nach aktuellem Ventilzustand.
Das sollte auf jeden Fall der Fachbetrieb, welcher das installiert hat überprüfen.
Es gibt Umkehrventile und Ventileinsätze, beziehungsweise auch Wechselhahnblöcke die man bei vertauschten Anschlüssen einbauen kann.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Hallo PAPflege,

dass der HK defekt wäre, kann ich mir nicht vorstellen. Und was soll da defekt sein?

Üblicherweise kommen solche Geräusche von der Wärmeausdehnung der Rohre - auch wenn diese von einer Fachfirma verlegt wurden ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Gratulation, ich vermute mal dass der Heizkörper nicht entkoppelt an der Wand montiert wurde. Beim Aufheizen und Abkühlen dehnt bzw. zieht sich der Heizkörper aus/zusammen und durch den nicht entkoppelten Kontakt zur Wandhalterung entsteht das Knacken bis hin zum Knallen.

Das ist kein Herstellerfehler.

Kannst du mal ein Foto von der Seite machen, so das man die Halterung sieht?

  1. Fragt einmal den Hersteller.
  2. Alu dehnt sich sehr stark aus bei Erwärmung, das kann bei der Länge des HK in den Zentimeterbereich gehen. Ich würde die untere Befestigung angezogen lassen und im oberen Teil eine Beweglichkeit ermöglichen. Entweder über einen flexiblen Halter oder mit "losen" Schrauben in einem Langloch. Das Teil muss sich ausdehnen können!