Gibt es Möglichkeiten die Wärme länger im Zimmer zu halten bevor es wieder kalt wird?

4 Antworten

Schau mal ob deiner einen Eco Modus hat

Den aktivieren und z.b auf 20 Grad stellen.

Er erwämt nun so lange bis die Raumtemperatur 20 Grad ist und geht dann aus.

Sinkt die Temperatur wieder unter 20 Grad geht er von selbst an und heizt nach.

Wenn du die Wärme länger halten willst, ohne nachheizen zu müssen, dann brauchst du eine bessere Isolierung.

Du kannst ja mal messen, wie viel kWh an Strom das Ding pro Tag verbraucht, wenn du es so einstellst, dass es die Raumtemperatur ständig bei 22 Grad hält. Anhand des Verbrauch kannst du abschätzen, wie gut die Isolierung ist.

Kurzfristig gibt es da kaum eine Lösung außer eventuell neue Dichtungen in die Fenster einzubauen, falls die alten nicht mehr vollständig abdichten.

Ich gehe aber davon aus, dass es einfach ein älteres schlecht gedämmtes Haus ist. Da ist der Wärmeverlust durch die Außenwände und die Decke enorm.

Weist du zufällig die Energieeffizienzklasse des Hauses? Gerade ältere Häuser haben Energieeffizienzklasse H mit einem Endenergieverbrauch von 250 kwh/m2/Jahr oder mehr. Ich habe schon Energieausweise mit 370 kwh gesehen für ein Haus Baujahr 1953.

Zum Vergleich: Ein Neubau 2023 darf maximal 40 kwh/m2 verbrauchen. Ab 2024 sogar nur 30 kwh/m2. Das ganze wird hauptsächlich durch Dämmung erreicht.

Mittags ....... lag die Temperatur wieder wie davor. Und das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Denn der Raum wurde doch komplett aufgeheizt die ganze Nacht hinweg.

Das ist doch ganz leicht nachzuvollziehen! Du kannst stunden- nächte- und wochenlang sinnlos Heizkosten verschwenden. Solange der Wohnraum nicht besser gedämmt ist als ein Hühnerstall oder eine Terrasse, solange ist die zugeführte Wärme immer wieder ganz schnell draußen.