FUSSBODENHEIZUNG RICHTIG EINSTELLEN?

germanils  19.01.2023, 08:44

Gibt es denn kein Thermostat?!

Fuxrainer
Fragesteller

Für den Wohnraum schon, bringt aber nix da es eben zu warm ist und die Heizung dann meist aus bleibt, spricht der Boden bleibt dann kalt.

1 Antwort

Du hast da eine Fussbodenheizung ohne Vorlauftemperaturregelung. Das ist nicht so gut, da die Heizung sich dann immer auf die Vorlauftemperatur deiner Heizungsanlage aufwärmt. Ich denke auch nicht, dass die roten Drehknöpfe einer Rücklauftemperaturregelung entsprechen, sondern Durchflussbegrenzer sind. Da würde ich aber noch einmal nach der Marke und dem Typ in der Bedienungsanleitung schauen. Wenn es aber so ist, dann regeln die nicht die Temperatur, sondern nur die Durchflussmenge und damit vor allem die Schnelligkeit deiner Heizung um die Räume zu erwärmen. Wenn du die sehr klein einstellst, passiert halt auch nichts und der Boden bleibt kalt. So geht das leider nicht.

Wenn du an der Heizung nur die Fussbodenheizung dran hast, dann solltest du die Vorlauftemperatur deiner Heizungsanlage niedriger stellen. Da sollten 32 Grad auch reichen. Das verringert auch die Temperatur die du an den Füssen feststellst. Wenn sich jetzt deine Räume zu langsam aufwärmen dann an den roten Drehknöpfe den Durchlauf erhöhen. Wenn die Räume nicht mehr genug warm werden, dann die Vorlauftemperatur schrittweise wieder erhöhen bis es passt. Die Verringerung der Heizungsvorlauftemperatur geht aber nicht wenn in deiner Heizungsanlage noch Heizkörper drin sind. Die benötigen nämlich (auch wieder je nach Bauweise) eine höhere Vorlauftemperatur.

Letztlich solltest du dir aber einen neuen Verteiler mit geregelter Vorlauftemperatur einbauen lassen. Zumindest wenn du noch Heizkörper im Heizkreislauf drinnen hast. Das ist schon alleine wegen der gefühlten Bodenwärme ein echter Unterschied.

Vielleicht kann man auch die Durchflussbegrenzer zumindest durch Rücklauftemperaturbegrenzer ersetzen. Das ist nicht so teuer und würde die Lage zumindest verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Fuxrainer
Fragesteller

Danke für die Antwort, sowas habe ich schon befürchtet. Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus in einer Eigentumswohnung und es sind nur Fussbodenheizungen verbaut. Ich habe den Vorlauf komplett aufgedreht, vielleicht sollte ich das dann auch nochmal überdenken. Leider kann ich die generelle Temperatur nicht selber regeln das es ja zentral für alle Wohnungen im Keller eingestellt ist, oder? Das Haus ist erst ca. 10 Jahre alt, war das damals aktueller Stand?

alterzapp  19.01.2023, 09:35
@Fuxrainer

Mein Haus hab ich vor 14 Jahren gebaut und eine Vorlaufregelung für meine Fussbodenheizung eingebaut. Aber zu deinem Problem: Wenn alle in dem Haus nur mit Fussbodenheizung arbeiten, dann ist die Heizungsanlage falsch eingestellt. Das kann ein Fachmann natürlich schnell richtig stellen. Wenn das nicht geht, dann solltest du vielleicht wissen, dass hier gewisse Vorgaben einzuhalten sind. Es gibt gesetzliche Anforderungen am Fussbodenheizungen. Diese beinhalten auch eine maximale Fussbodentemperatur nach einer DIN: Gemäß der DIN EN 1264 darf eine Fußbodenheizung eine maximale Oberbodentemperatur von 35°C nicht überschreiten. Die mittlere Oberflächentemperatur liegt bei 29°C.

Alles in allem solltest du das machen lassen. Es lohnt sich. Ich habe bei mir dieses Jahr auch alles neu eingestellt. Eigentlich sollte das mein Heizungsfachmann machen, aber der hat mich jetzt schon vier Jahre vertröstet und deshalb musste ich mir das alles selber erlesen. Jetzt läuft bei mir die Heizung endlich mit geringem Verbrauch und ich habe eine angenehme Wärme im Fussboden. Die war bei mir auch viel zu hoch.

Fuxrainer
Fragesteller
@alterzapp

Vielen dank nochmals für die ausführliche Antwort, hilft mir sehr! Eine Frage habe ich noch, sollte ich die Vorlaufventile komplett öffnen und nur durch den Rücklaufbegrenzer regeln oder Vorlauf mal 1/4 aufmachen und Rücklauf langsam nach Bedarf einstellen? Macht das eine Unterschied im verbrauch? Die Stellmotoren die verbaut sind können ja eigentlich auch nur Auf und Zu oder?

alterzapp  19.01.2023, 10:53
@Fuxrainer

Eigentlich regelt man den Durchlauf an den roten Ventilen. Die oberen Ventile kannst du alle öffnen. Das nennt sich jetzt hydraulischer Abgleich. Dabei schaut man, dass alle Fussbodenheizkreissysteme mit gleich viel Wärme versorgt werden. Die sind ja unterschiedlich lang und haben dadurch einen unterschiedlichen Widerstand. Normalerweise hat man dafür eine Durchlaufanzeiger. Bei dir sehe ich allerdings keine. Wenn eine da ist sollten 2,0 Liter pro Minute reichen. Dann musst du mal schätzen und ausprobieren. Der am weitesten entfernte Fussbodenheizbereich braucht mehr Durchlauf. Ein größerer Bereich auch. Diese Ventile musst du etwas höher stellen. Letztlich geht es damit nur um die Rohrlänge. Weiterhin muss man noch beachten welchen Fussboden man hat. Fliesen brauchen weniger Durchlauf, Laminat mittel viel und Teppich am meisten.Dann kannst du mal alle Heizkreise per Raumthermometer aufdrehen und fühlen, ob der Fussboden nach einigen Stunden auch überall gleichmäßig warm ist (beim Teppich unter dem Teppich fühlen) und somit ausreichend versorgt wird. Dabei kannst du die erreichte Temperatur aber nur in Maßen mit einstellen (also alle ein wenig höher drehen oder alle ein wenig runter drehen). Ob es noch weiter runtergestellt werden kann merkt man an der Zimmertemperatur. Wenn sie stark schwankt, dann alle bzw. die für diesen Bereich zuständigen Kreis ein bisschen weiter aufdrehen.
Du musst dann auch über eine längere Zeit beobachten ob bei sehr niedrigen Außentemperaturen das noch ausreicht, um die Wohnung warm zu halten. Wenn nicht dann alle ein wenig mehr aufdrehen. Wenn es gut funktioniert alle ein bisschen mehr schließen. Dadurch spart man Energie.

Ich würde mit einer mittleren Stellung bei den roten Ventilen anfangen und die langen Leitungen etwas höher stellen.

Das ist zwar ziemlich hemdsärmlich, aber ohne jede Anzeige wohl nicht anders lösbar.

alterzapp  19.01.2023, 10:57
@alterzapp

Vielleicht noch ein guter Tipp. Wenn du Nachbarn hast mit der gleichen Wohnung, dann würde ich mal schauen was die so eingestellt haben. Kann das ganze echt beschleunigen. Vielleicht hat auch einer von denen eine hydraulischen Abgleich durch einen Fachbetrieb machen lassen. Achte aber dabei auch auf die Bodenbeläge deiner Nachbarn. Viel Glück..