Wellensittiche über Nacht ins bad?

3 Antworten

Das Bad ist echt keine gute Lösung, weil ohne Fenster. Die Vögel haben einen natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus, der richtet sich nach dem Sonnenauf- und -untergang. Wenn sie im dunklen Bad stehen, bis du selbst ausgeschlafen hast und sie erlöst, gerät ihr Rhythmus total durcheinander. Die armen Tiere werden dann völlig kirre.

Im Zimmer bei dir haben sie nachts keine Ruhe und sind zugedeckt, bis du aufstehst. Das Ergebnis ist dasselbe.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: Du trennst dich von ihnen. Oder du änderst dein eigenes Verhalten und gehst früher schlafen.

Demnächst kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Denn wenn du jetzt dein Abitur in der Tasche hast, wirst du ja eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Was ist dann mit den Wellensittichen? Angesichts dieser ganzen Schwierigkeiten, die nur zu Lasten der Vögel gehen, wäre es am sinnvollsten, du würdest die beiden abgeben und für sie einen neuen Besitzer suchen, der sie liebevoll behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Du kannst die Tiere doch nicht komplett mit Käfig wegsperren!

Du wolltest die Vögel haben - dann hast du jetzt auch die Pflicht, dich entsprechend zu kümmern. Du störst sie, wenn du bis nachts um drei am PC daddelst? Dann schalte die Kiste aus und geh früher ins Bett!

Du wirst dir ja vorher ausreichend Gedanken gemacht haben, was es bedeutet, die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, dessen Wohlergehen einzig und allein von DEINEM Verhalten abhängt! Dann handle jetzt auch entsprechend.

Bist du dazu nicht bereit, dann gib sie ab.

Mini1983  14.05.2020, 02:03

Mir tun die Ehrlich gesagt auch leid! Und ich bezweifle das die überhaupt freiflug haben! 😪

Hallo12323
Fragesteller
@Mini1983

Schwachsinn. Meinen beiden Vögeln gehts prima. Von morgens bis abends freiflug, außer es muss mal paar Minuten gelüftet werden. Großen Käfig haben sie und meine einzige Sorge war es dass ich sie eventuell wachhalte. Stellte sich raus dass die beiden sich nicht von mir gestört fühlten. Ich hab das paar Tage beobachtet und die beiden haben durchgepennt. Bitte keine Spekulationen.

ich hab selber Wellis und die stehen bei mir seit ich sie habe im selben Zimmer! Und wenn du sie andauernd ihren Platz wechselst dann verstört es sie und die werden verschreckt! Ganz ehrlich? Wieso hast du dir überhaupt Wellis geholt? Wenn du für sie keinen Platz hast! Sowas sollte man vorher überlegen, ob man Platz und Zeit hat! Die Armen tun mir wirklich leid! Echt!

Hallo12323
Fragesteller

merkste selbst dass die Antwort hier niemanden weiterhilft. Habe nicht gefragt ob hier jemand die Rolle meiner Mutter übernimmt, sondern ob und wie eine Verschiebung machbar wäre. Allein der Fakt dass ich hier frage BEVOR ich sowas in der Art tue, zeigt doch dass ich mich für deren Wohlergehen sorge. Siehe meinen Edit.