Wie groß muss ein Käfig für 4 Wellensittiche sein?

5 Antworten

Die erforderliche Käfiggröße ist hauptsächlich davon abhängig, ob deine Tiere im Zimmer fliegen können.

Ist dies ausgiebig möglich, dann ist die Käfiggröße nachrangig.

In Deutschland hat der Gesetzgeber bewusst keine Mäße dafür festgelegt.

Wenn Dir also andere Antworten solche nennen, dann sind dies frei erfundene Maße, die häufig von sogenannten "Tierschützern" stammen.

Nach dem wohl strengstem Tierschutgesetz Europa''s (Schweiz) wären für 4 Wellensittiche bei ausschließlicher Käfighaltung die Maße 60 cm x 40 cm x 50 cm (L x B x H) ausreichend.

Das nur mal so zu deiner Orientierung !

Mit besten Grüßen

gregor443

Ich habe auch 4 Wellis und ich habe eher eine kleine Voliere.Aber ich glaube das ist eig egal solange die genügend Freiflug bekommen 😉

Kann nie groß genug sein und denk mal über folgendes nach: wenn die von 10-18 Uhr  aus dem MINI Käfig dürfen, sind die immer noch das doppelte der Zeit im Käfig eingesperrt.
Tierquälerei. Vögel fliegen so viel am Tag in der Natur, in der Wohnung kann man dem niemals gerecht werden. Die besten habe mehrere Räume nur für Ihre Vögel. Doch dem, denke ich, wirst du nicht mal gerecht. Am besten in einer großen voliere draußen.

Ich würde sagen warscheinlich doppelt so groß wie der den du jetzt hast

herrGruen043
Fragesteller

Mein Käfig ist jetzt 10cm x 10cm also 20x20?

herrGruen043
Fragesteller
@sozialtusi

War eigentlich eher ironisch gemeint, da er geschrieben hat ich solle einfach einen doppelt so großen Käfig nehmen, obwohl er ja nicht weiß, wie groß mein jetziger ist.

Mein Käfig ist 70x100 und 170 hoch