Was ist eure Meinung zu Wellensittichen in Einzelhaltung?

5 Antworten

Das kann man sich einfach selbst beantworten.

Wie hält man ein Tier richtig? In dem man seine Bedürfnisse erfüllt und seine Triebe ausleben lässt.

Dies sind beim Wellensittich, einem sehr sozialen Tier, viele Sachen.

Essen, der Essenssuche, dem kaputt machen von zb Ästen, Pflanzen um andere Nährstoffe zu bekommen, Gefiederpflege, trinken, Baden usw

Dann kommt das soziale. Einen festen Partner der immer da ist. Diesen Partner füttert man, sie kraulen sich gegenseitig und paaren sich regelmäßig auch ohne dem Sinne der Fortpflanzung. Und genau dies kann ein Mensch nicht erfüllen. Er ist nicht immer da, das füttern geht nicht, die gegenseitige Gefiederpflege durch das kraulen ist kaum möglich und die Paarung schon gar nicht. Es gibt wohl auch Hähne die sich an der Hand eines Menschen befriedigen wenn diese alleine gehalten werden, aber naja.... Das ist wirklich ekelhaft.

Ob ein Tier alt wird oder nicht hat auch nicht unbedingt mit einem glücklichen Leben zu tun. Auch bei Menschen ist dies so.

Man kann natürlich einem Wellensittich keinen Schwarm von mehreren tausend Tieren bieten und den Platz den sie in der Natur haben, aber genug um es ein artgerechtes Leben oder Wellensittichgetechtes Leben zu bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Die natürlichste Art der Wellensittichhaltung geschieht gegengeschlechtlich paarweise oder in Gruppen, Scharen oder gar Flügen.

Wellensittiche einige Zeit alleine zu halten, ist aber auch völlig in Ordnung, wenn Sie auf der Suche nach einem Kumpan oder Partner für den Vogel sind.

Sie können einen Wellensittich unter bestimmten Voraussetzungen in einer qualifizierten Einzelhaltung sogar auf die Dauer alleine halten.

Allerdings stellt dies hohe Anforderungen an die Bezugsperson solch eines Wellensittichs, insbesondere ist dann viel Zeit für die tägliche Zuwendung zum Wellensittich vonnöten.

Ein Wellensittich nimmt keinerlei Schaden, wenn er einige Zeit alleine gehalten wird.

Ein Halter sollte diese Zeit nutzen, um den Wellensittich zutraulich zu machen und an ihm die praktischen Erfahrungen zum Handling eines Wellensittichs zu sammeln.

Zudem gilt der Wellensittich als vollständig domestiziert über mehr als Hundert Generationen.

Aus diesem und anderen Gründen hat der Gesetzgeber in Deutschland auf anraten einer hochkarätigen Expertenkommission für die Wellensittichhaltung weder eine Mindestgröße für den Käfig, noch ein Verbot der Alleinhaltung ausgesprochen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einzelhaltung bei Wellensittichen ist immer Tierquälerei, da gibt es auch keine Diskussion drum, das ist Fakt! Kein Mensch (und auch kein artfremder Vogel) kann einem Wellensittich einen artgleichen Partner ersetzen!

Woher ich das weiß:Hobby

Einzelhaft finde ich bei keinem Tier gut.

Bin übrigens Oma und Rentnerin.

Angelina2400  01.04.2022, 13:17

Außer bei Hamstern! Das sind Einzelgänger

moony1990  01.04.2022, 13:49
@Angelina2400

Hunde bevorzugen auch oftmals den Kontakt von Menschen gegenüber anderen Hunden und wenn sie regelmäßig einige Hundekumpels treffen, kann man sie idR. auch gut allein halten. Manche Hunde mögen auch gar keine anderen Hunde und denen sollte man natürlich auch keinen weiteren Hund aufdrängen. ;)

2reichen schon damit Einer nicht alleine ist