Welche Baumart ist das und kann ich es meinen Wellis geben?

7 Antworten

Das mit Abstand beste Holz für Wellensittiche ist das der Weiden !!

Es wird von den Wellensittichen vor allen anderen einheimischen Hölzern bevorzugt.

Insbesondere die Hängeweide oder Trauerweide bietet sich hierfür zu jeder Jahreszeit an.

Am besten Sie hängen dazu einen trockenen beblätterten Strauß aus Zweigen der Trauerweide ein.

Die Wellensittiche werden sich, wenn sie es kennen, mit großer Freude darüber her machen und die Rinde abschälen.

Zudem enthält der Bast und die zarte Rinde der Weiden viele wertvolle Phytofaktoren, welche der Gesundheit ihrer Wellensittiche sehr dienlich sein werden.

Weide enthält keinerlei schädliche Stoffe für Wellensittiche !! - dies schreibe ich hier bewußt dazu, weil im Internet immer wieder dummes Zeug über giftige Inhaltsstoffe im Umlauf ist.

Und die üblichen Nachplapperer solcher Dummheiten werden sich bestimmt auch hier einstellen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist Ahorn, er ist jedenfalls nicht Giftig. Die Kanadier machen da Sirup zum essen draus.

Pomophilus  06.05.2020, 18:10

Das ist Bergahorn

https://www.baumkunde.de/Acer_pseudoplatanus/

Ahornsirup wird in Kanada aus Zuckerahorn gemacht:

https://www.baumkunde.de/Acer_saccharum/

Und zwar nicht aus den Blättern, sondern aus dem Baumsaft, der am Stamm angezapft wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ahornsirup

Also ganz andere Pflanzenteile, einer Pflanzenart, die zwar zur selben Gattung (Acer,) aber eben doch zu einer ganz anderen Art gehört. Das ist etwa so, als ob zu einem Bild mit Blättern des Bittersüßen Nachtschatten (Solanum dulcamara) schreiben würdest, man könne die bedenkenlos essen oder verfüttern, da würden auch Pommes Frites frais gemacht! (Kartoffel: Solanum tuberosum.)

Also einen Ahorn sollte man schon erkennen können!

Papageien würde ich aber lieber Weide zum knabbern gehen.

das ist ein Ahorn, meinen Nymphies und Wellis gebe ich aber nur Apfelbaum oder Weide...