Wellensittiche plötzlich ängstlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche benötigen zuerst immer eine Zeit zur Akklimatisation und Eingewöhnung in die neue Umgebung.

Danach hängt es sehr vom Standort des Käfigs ab, wie die Vögel auf Sie reagieren.

Sie wissen selbst aus ihrem eigenen Naturerleben, dass Vögel immer Standorte aufsuchen, von denen aus sie auf den Menschen herab schauen können.

Das gibt ihnen Sicherheit und vermindert den Stress gegenüber dem Menschen als den natürlichen Feind des Vogels.

Deshalb befindet sich der ideale Käfigstandort auch immer hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Idealerweise eignet sich eine helle, saubere, zugfreie, obere Zimmerecke dafür.

Denn diese bietet den Wellensittichen zudem noch einen Blickschutz von mehreren Seiten.

Solch einen idealen Käfigstandort nehmen Wellensittiche sehr gern und von selbst als ihren besonders geschützten Rückzugsort zum Ruhen oder Schlafen an.

Die menschliche Hand hat dort bei Anwesenheit der Vögel nichts im Käfig verloren.

Auch jede Zähmung oder gar Abrichtung erfolgt grundsätzlich immer außerhalb des Käfigs.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
G36AcrUmp
Fragesteller

Das verstehe ich aber ich muss doch das Käfig sauber machen? Dann muss ich doch hantieren im Käfig ?

das Käfig ich so fast Kopf Höhe stelle den mal etwas höher.

Und rauskommen tuhen sie auch garnicht mehr. Nach 3 Tagen immer rausgeflogen hat auch mega harmoniert jetzt ist er halt ängstlich geworden seit Montag.

gregor443  05.05.2021, 18:44
@G36AcrUmp

Wenn Sie den käfig sauber machen, dann sollten die Wellensittiche nicht drinnen sein.

Hey

Das ist Kükenzahmheit. Wenn sie jung sind, sind die meisten Wellensittiche 'zahm' aber nur aufgrund des Alters. So werden sie auch gerne als handzahm teuer verkauft.

Kurze Zeit später sieht man dann das sie ganz und gar nicht zahm sind.

Du musst sie selbst zähmen, was Geduld, Liebe und Zeit braucht. Viel Glück dabei. Aber es ist leider völlig normal das so junge Küken ihre zahmheit nicht wirklich behalten. Deswegen sollte man Wellensittiche erst ab 12 Wochen kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
G36AcrUmp
Fragesteller

Ey danke dir, ich hatte nur Angst das es an mir lag. Ich wünsche dir was🖤