Wellensittich reibt Hinterteil?

4 Antworten

Das ist ein Männchen, oder?

Einige betreiben intensive Balz und Selbstbefriedigung, in einigen Fällen zeitweise überall (Ast, Spielzeug, Hand). Das sollte dir keine großen Sorgen machen, solange das nicht zu Schäden führt (ich hatte ein Männchen, das das Weibchen stark bedrängte und dann den Edelstahlwassernapf vereinnahmte, weil es sich darin spiegelte, so dass das Weibhcen nicht mehr zum Trinken kam. Da musste ich dann den Wassernapf eine Weile mit Papier umwickeln...

Also, solange nichts derart Gravierendes passiert, ist das Verhalten okay bzw. im Rahmen des Normalen.

Was mir etwas Sorgen macht ist das Einfangen. Das sollte eigentlich nicht sein müssen.

Belohne das Männchen, wenn es weit weg von der Tür sitzt, gehe immer mal wieder zur Tür und belohne es, wenn es auf seinem Platz sitzen bleibt. Übe verstärkt "auf die Hand fliegen und sitzenbleiben" (mit Belohnung), so dass du es außerhalb des Zimmers einfach rufen und auf die Hand setzen kannst. Alternativ in eine Transportbox oder einen kleinen Käfig (vorher im Zimmer intensiv geübt für mehrere Wochen).

Er hat sich in dich verliebt! Das Aufplustern und Zwitschern ist Balzgehabe. Und wenn er seine Kloake an dir reibt, dann vögelt er mit dir :) Dasselbe würde er mit seiner Partnerin machen. Er sieht dich als seinen Partner an. Finde ich ja echt witzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der mag dich :D

Und glaube Vögel plustern sich auf um zu imponieren, also macht er das um dir zu gefallen.

Aufplustern bei Vögeln hat viele Gründe. Zuneigung, Kälte etc.

Aber das reiben... es könnte Selbstbefriedigung sein. Möglich dass der Vogel dich zu sehr mag. Ist praktisch wie bei Hunden.

Tasha  30.10.2019, 08:18

Das hat mMn meist nichts mit Mögen zu tun, einige Männchen sind da halt (sexuell) hyperaktiv und befriedigen sich an fast allem (vielleicht auch nur, wenn sie von den Weibchen nicht das enstprechende Feedback bekommen). Das ist im Prinzip ja besser als die Alternative, ständige Begattung und dann Eiablage, weil die das Weibchen irgendwann stark schwächen kann. Es gibt Berichte verzweifelter Halter diverser Vogelarten, deren Weibchen immer wieder Eier legen bis zur Erschöpfung, ohne dass er Halter daran etwas ändern kann (teils sogar ohne Männchen, das ist aber ein anderes Thema). Selbstbefriedigung und Balz des Männchens sind dagegen relativ harmlos.

TeamAlex  30.10.2019, 08:22
@Tasha

Kommt schließlich auch auf die Vögel an. Ich halte Nymphensittiche. Diese haben zwar auch oft Geschlechtsverkehr, aber legen keine Eier ab. So wie ich mich in den Vogelforen erkundigte, hieß es - Sittiche entscheiden selbst, ob sie Eier ablegen oder nicht. Solange kein Brutplatz vorhanden ist, kommt auch kein Nachwuchs-

Mehr kann ich hierzu nicht sagen, nur was die Experten mir zum Thema Nachwuchs gesagt haben. Aber das mit der Selbstbefriedigung der Birds ist auch recht witzig

Mayla213
Fragesteller
@TeamAlex

Also wurde ich von einem Vogel missbraucht :o Krass

TeamAlex  31.10.2019, 05:11
@Mayla213

So ziemlich. Darauf kannst du zumindest stolz sein :D