Was für eine seltsame Frage!? Wenn man Wellis richtig hält, sind es sowieso mehr als einer und sie toben viel im Zimmer/ Wohnung/ Haus herum, weil Vögel grundsätzlich fliegen müssen. Solange sie genug Bewegung haben, muss man auch keine Sorgen haben, dass sie zu fett werden. Ganz besonders gilt das, wenn sie richtig ernährt werden. Das heißt, nicht nur trockenes Wellifutter (hoffentlich von der besten Sorte wie z.B. Jomannes), sondern ungespritztes Obst und Grünzeug, halbreife Gräser und Hirsesorten frisch im Sommer. Damit kann man sie bis zum Abwinken versorgen, denn das macht nicht dick. Wasser sollten sie mindestens einmal täglich frisch erhalten, aus einem ab und zu mit kochenden Wasser ausgespülten Behälter. Plastiknäpfe kriegen einen auf Dauer leicht schleimigen Belag, der gern für Krankheiten sorgt, also zumindest supergut mit einem sauberen Tuch auch in den Ecken abtrocknen.

...zur Antwort

Taubenjunge sind total niedlich, ich mag sie sehr gern, aber es gibt genug Menschen, die Taubenhasser sind. Ich bevorzuge diese Methode, um die Population niedrig zu halten: Das Nest genau beobachten und wenn die Eier frisch gelegt sind, also in den ersten 1-3 Tagen, eine längere dünne Nadel nehmen, das Ei unten anstechen und mit der langen Nadel gut drin umrühren, sodass das Eigelb kaputt geht. Dann können sie so lange drauf sitzen, bis sie aufgeben. Aber ja nicht beide Seiten anstechen, sonst läuft es aus und klebt auch die Vögel voll. Und es nicht machen, wenn man nicht weiß, wie alt die Eier schon sind, sonst stirbt der Jungvogel im Ei einen langen qualvollen Tod.

...zur Antwort

Gehe in homöopathische Behandlung!

...zur Antwort

Nichts anbauen, was sie gerne fressen. Sich aber auch nicht darüber freuen, wenn sie das Ungeziefer fressen! Treibhäuser hinstellen, überall Gift hinstreuen, Selbstschussanlagen installieren und sich generell so verhalten, als ob man nichts mit Natur zu tun haben will.

...zur Antwort

Das machst Du sehr gut- ich kann Deine Sorge verstehen. Meine Erfahrung ist, es ist Stress für die Vögel,, wenn sie ihr bekanntes Zuhause zu verlassen, aber es ist schlimmer für sie, wenn ihr Schwarm aufgelöst wird und sie in Einzelhaft kommen. Ich hatte immer totale Sorge, meine Wellis im Auto mitzunehmen. Sie fanden das aber ganz OK, -und hier kommt der Knackpunkt- solange sie raus schauen konnten! Mit einem Tuch ganz zugedeckt machte ihnen Angst. 3 Seiten zu, eine frei war besser. Dann habe ich noch den Trick mit den Bach Blüten Rescue Tropfen herausgefunden. Eine kundige Apotheke kann die für Vögel auch ohne Alkohol anmischen. Die kriegen sie vorher ins Trinkwasser und während der Fahrt/Flug auf ein Tuch getröpfelt, das im Käfig liegt. Wenn Du sie nur mit Alkohol erhältst, dann nur die Tuch Methode anwenden. Das scheint sie irgendwie zu beruhigen.

...zur Antwort

Der Schmerz über den Verlust des geliebten Menschen ist mindestens genau so intensiv und langanhaltend. Er kann so intensiv sein, dass man nicht mehr leben will.

...zur Antwort

Pupsen kommt vom Luft schlucken und von gärenden Nahrungsmitteln beim Verdauungsvorgang im Darm. Das entstehende Gas wird aus der Kloake ausgeschieden. Vögel mit Kropf, wie Tauben, Sittiche haben manchmal Probleme mit gärendem Futter im Kropf- sie rülpsen. Im Buch "Ziervögel" von Angelika Wegner wird im Abschnitt "Kotveränderungen und ihre möglichen Ursachen" Konsistenzveränderungen des Kotes beschrieben, und hierbei "Gasblasen: Anzeichen für Gärungs- und Fäulnisprozesse im Darm" beschrieben. Somit ist klar, dass auch Vögel über den Darm Gas abgeben. Da sie aber im Vergleich zu Menschen sehr häufig koten und Urin und Kot gleichzeitig abgegeben werden, ist das Gas wohl in Blasen im Kot enthalten. Ich vermute, es sammelt sich nicht zu einem Pups, der allein abgeben wird, was aber auch bei großen Vögeln nicht unmöglich sein dürfte. Also: Ja, sie pupsen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.