Wellensittiche essen keine Kolbenhirse?

3 Antworten

Nein, mach das bitte nicht.

Wellensittiche dürfen keine 24 Stunden ohne Futter sein, da sie keine Fettreserven anlegen können.
Auch wenn man meint, ihnen dadurch etwas schmackhaft machen zu können - das geht evtl. ins Auge.

Laß die Kolbenhirse in ihrer Nähe, aber bedränge sie nicht damit. Sie sollten sowieso nicht übermäßig mir dieser Leckerei gefüttert werden.

https://www.osnawellis.de/wie-ern%C3%A4hre-ich-meinen-vogel-richtig/

Ja, das könntest Du tun.

Besser wäre es, die Kolbenhirse zusätzlich anzubieten und das bisherige Futter nach und nach zu reduzieren.

Dass Wellensittiche ihr angestammten Futter beibehalten, wenn sie alternatives Futter nicht kennen, ist normal.

Dies ist also kein Grund zur Sorge.

Mit zunehmendem Hunger werden sich die Wellensittiche für die Kolbenhirse interessieren und diese dann fressen.

Nicht selten wird dann der umgekehrte Sachverhalt eintreten, dass die Tiere danach nichts anderes anrühren wollen, als die Kolbenhirse.

Letztere wird von manchen Wellensittichen bevorzugt.

Im Spätsommer/Herbst kannst Du die einheimischen Hirsen milchreif bis ausgereift als weiteren Futterwechsel anbieten.

Von Mal zu Mal wird der Futterwechsel dann problemloser vonstatten gehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung