Wie zähme ich meine schüchternen Wellensittiche?

5 Antworten

Sie müssen sich erst an dich gewöhnen. Setz dich einfach neben den Käfig und lies beispielsweise etwas. Dadurch merken sie, dass von dir keine Gefahr ausgeht. Zusätzlich kannst du ihnen auch Hirse anbieten (immer außerhalb des Käfigs, da sie, falls ske Panik bekommen sollten, wegfliegen können). Du nimmst Hirse auf deine Hand, hältst diese aber so weit von den Wellensittichen weg, dass sie wirklich auf deine Hand müssen und nicht auf der Stange sitzen und fressen können. Bis sie sich zu dir trauen, wird es zwar ein bisschen dauern, aber wenn sie einmal Mut gefasst haben, werden sie immer wieder kommen. (Am Anfang darfst du keine Ruckartigen Bewegungen machen, da sie diese als Gefahr einstufen könnten.)

Lg und noch viel Freude mit deinen Wellensittichen ;-)

Hallo, ganz wichtig ist Geduld, wenn vertrauen zu seinen Wellensittichen aufbauen möchte. Als erstes sollte man sich in ihrer Nähe aufhalten etwas lesen oder aufräumen etc. Jedenfalls so, dass die Wellis bemerken, dass im Moment von dir keine Gefahr ausgeht. Dann soll man ihnen Hirse reichen von der Hand, wenn das gut klappt, kannst du den Hirsekolben auf deine Hand legen, so das die Sittiche aus deiner Hand fressen. Wenn sie sich daran gewöhnt haben entferne deine Hand mit der Hirse immer ein Stückchen weiter von ihnen bis sie auf deine Hand springen um an die Hirse zu gelangen. Während den Übungen immer im ruhigen Ton mit deinen Wellis sprechen und sie loben. Außerdem sollten sich deine Wellensittiche auch an deine Stimme gewöhnen. Das ist sehr wichtig. Du kannst ihnen etwas vorlesen oder im selben Raum telefonieren usw. so das sie sich an deine Stimme gewöhnen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es reicht absolut nicht, wenn du deine Hand nur für Minuten in oder auf den Käfig legst. So bringst du ihnen nur bei, dass sie sich nur besonders ängstlich zeigen müssen, dann verschwindet die Hand wieder. Du musst ihre Nähe suchen, ohne sie dabei direkt anzustarren. Stell den Käfig neben deine Tastatur und lass ihn dort den ganzen Tag oder auch gleich mehrere Tage stehen. So gewöhnen sie sich an deine Anwesenheit, dass du dich bewegst und Geräusche machst. Hin und wieder bietest du ihnen genau für 10 Sekunden Futter auf deiner Hand an. Sie haben genau 10 Sekunden Zeit sich für das Futter zu entscheiden und auf deine Hand zu kommen. Wenn sie nicht kommen, nimmst du die Hand wieder weg. Kommen sie auf die Hand, bleibt die Hand natürlich da und ist freigiebig. So lernen sie, dass sie sehr schnell kommen müssen, wenn deine Hand erscheint. Zudem lernen sie, dass du ihnen nie etwas tust, sondern nur Futter bringst.

Du machst schon alles richtig. Jetzt heißt es Geduld haben. Du kannst während dem Füttern ruhig mit ihnen reden und leise singen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Wenn du in Hörweite und Sehweite der Tiere kämmst solltest du dich besonders umsichtig und leise bewegen. So erschrecken sie nicht. Mit der Zeit lernen sie, dass bin dir keine Gefahr ausgeht. In diesem Stadium, in dem du jetzt mit ihnen bist, wird der Tierarztbesuch nichts versauen. Außerdem könntest du den Transportkäfig schon jetzt mit Kolbenhirse ausgestattet in die Nähe stellen, sodass sie morgens als erstes von selber da rein fliegen. Dann hast du am Untersuchungstag ein Problem weniger. Dann deckst du sie ab und nimmst sie mit. Zuhause öffnest du wieder die Türe und gehst raus. Dann können sie in Ruhe aussteigen.

JeanCaluese
Fragesteller

Ich denk, dass es mit dem Kleintiertransportkäfig nicht so einfach wird. Bezweifle tatsächlich, dass sie sich dem näher. Ich versuch es auf jeden Fall mal aber ich werde wohl am Ende auf das packen zurückgreifen müssen auch wenn ich dem aus dem Weg gehen will.
Danke für die Antwort!

verreisterNutzer  30.01.2021, 00:11
@JeanCaluese

Kein Problem. Bitte pass auf wem du hier glaubst. Wie du bestimmt bei Wellensittichfragen mitbekommen hast, gibt es hier einen User, der die Einzelhaltung und Abrichtung proklamiert. Bitte höre nicht auf diesen User, er hat keine Ahnung und verstößt willentlich gegen das Tierschutzgesetz. Nach im sollst du ein Altes Buch verinnerlichen, weil nur die alten Schinken Anleitungen zur Tierquälerei enthalten, die er so befürwortet... . Von anderen Quellen sollst du dich fernhalten aus gutem Grund, sonst merkst du, dass er nicht recht hat. Also wie gesagt, pass gut drauf auf. Dieser besagte User ist hier bekannt und seine Antworten kannst du ja nachlesen, dann merkst du es. Reingehen werden die in den Käfig nur, wenn es da was super Leckeres gibt, was es nur dort gibt, nicht woanders. Dann klappt das ;) .

Sie sollten ein altes Wellensittichbuch zum Thema: "der zahme Wellensittich" lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen zum Wellensittich und seiner Zähmung beantwortet finden und darüber hinaus auch noch vieles weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Entscheidung für den Erfolg der Zähmung ist primär das Alter der Wellensittiche zum Zeitpunkt des Beginns der Abrichtung.

Hier gilt: "Je jünger - desto besser !!"

Sie werden hier bald die üblichen Sprüche dagegen lesen können, die Ihnen erzählen wollen, dass dies auch mit mehreren Wellensittichen zu erreichen ist.

Dies ist aber nicht wahr, wie mittlerweile 230 Jahre Wellensittichhaltung klar und eindeutig nachgewiesen haben.

Lassen Sie sich also kein X vor ein U machen und halten Sie Abstand zu solchen Quellen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dennisharms  30.01.2021, 11:53
Sie werden hier bald die üblichen Sprüche dagegen lesen können, die Ihnen erzählen wollen, dass dies auch mit mehreren Wellensittichen zu erreichen ist.

Ist ja auch wahr ^^