Sollte man Kolbenhirse in den Käfig tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf es schon in den Käfig kegen allerdings ist es sehr Kalorien haltig also nicht zu lange drinnen lassen(Die können das halbe essen) du kannst es aber auch Prima zum zähmen verwenden ich würde es erst inner halb von 3 monaten in den Käfig legen und davor so als Zähmungmitter verwenden damit die es damit verbinden dass sie etwas tun sollen...

Wo und wann du Kolbenhirse fütterst legst du selbst fest.

Als Halter fütterst du so, wie es deine Strategie zur Wellensittichhaltung erfordert.

Es hängt also von deinen Zielen im Rahmen der Wellensittichhaltung ab, welche du erreichen willst.

Allerdings hat es auch Vorteile, eine oder zwei gern genommene Futtermittel in Reserve für besondere Fälle zu halten.

Als Lockfutter sozusagen.

Mit besten Grüßen

gregor443

wer nämlich mit "h" schreibt..................

meine familie hatte ihr lebenlang sittiche.. und kolbenhirse.. das eine hat mit dem andren nix zu tun.. das ist ein leckerbissen, wie vielleicht schoki für dich...

Naja. Du gibst ihnen ja das Hauptfutter regelmäßig oder? Und vermutlich auch Frischfutter? Das reicht ja damit sie satt sind. Da Wellis schnell dick werden muss da nicht jeden Tag ne ganze Hirsekolbe hängen. Am besten einmal die Woche ne neue, wenn deine Wellis eher schnell dick werden lass es ganz mit Zusatzhirse. Hirse ist sowieso im Hauptfuttermix drinnen. Da kannst du sie natürlich nicht weglassen.

Mit Hirsekolben kannst du sie zähmen wenn du willst, aber vor allem zum Freiflug motivieren wenn du sie nach draußen hängst. Am besten ist rote Hirse, die ist gesünder als gelbe. Gibts im Zooladen und kannst du bestellen.

nein.

es würde zwar beim "zähmen" helfen...

allerdings ist kolbenhirsiche für wellensittiche das grundfutter (jedenfalls für freilebende). und das sollte man ihnen nicht entziehen.

tiere hungern zu lassen, nur um sie zu zähmen, wäre grausam.

Svevahappykiwi
Fragesteller

Ok DANKE

pony  21.11.2016, 14:43
@Svevahappykiwi

gern.

du kannst, um sie zahmer zu bekommen, das vogelheim dicht an deinem lieblingssitzplatz aufstellen und dich viel in der nähe der vögel aufhalten. ausserdem kannst du das füttern auf immer gleiche weise machen. dann hast du sie recht schnell so zutraulich, dass sie zumindest vor deiner hand nicht zurückweichen.

viel spass mit den vögelchen!