Bereut ihr es Wellensittiche gekauft zu haben?

8 Antworten

Auf keinen Fall. Ständig ist Action in der Bude :D Aber natürlich sind Wellis oder Vögel allgemein nicht für jedermann geeignet. Manch einer unterschätzt auch das Kommunikationsbedürfnis dieser Tiere...Dass man auf Vögel bzw. vielmehr den Federstaub - je nach Art mal mehr, mal weniger - allergisch reagieren kann, bedenken auch nur die wenigsten. Auch staubt der Vogelsand, weswegen man sich hier ebenfalls nach einer Alternative als Einstreu umsehen müsste (dann allerdings muss immer zusätzlich Grit in einem separaten Napf angeboten werden, da sie diesen für die Verdauung benötigen). Als Schüler oder Student hat man meist noch genügend Zeit für die Tiere. Ist man berufstätig, so muss man zusehen, dass die Tiere nicht plötzlich zu kurz kommen. Dennoch würde ich sie nicht hergeben wollen. Ein jeder von ihnen bereichert mit seinem wundervollen Wesen mein Leben :)

Schau auch mal hier:

vwfd.de/2/22/221.php

welli.net/anschaffung.html

birds-online.de/kauf/passtwelli.htm

Ich habe eine Gruppe Wellensittiche und habe es nie bereut. Es ist immer was los und besonders toll ist es wenn sie auf mich klettern. Auch die Nymphensittiche habe ich nicht bereut, sind zwar nicht so aktiv wie Wellis aber trotzdem unterhaltsam. An meinen Ziegensittiche habe ich erst recht Spaß, sie sind  sehr spielerisch und können auch zahm sein. Zebrafinken und andere Prachtfinken sind auch unterhaltsam, die sind wieder ganz anders als Sitticharten. Bereuen kann man bei Vögeln nichts, das einzigste was man bedenken muss ist das Reinigen, wofür man sich noch Zeit nehmen muss.

Das allerletzte was ich berreuen würde wäre dass ich meine WEllensittiche gekauft habe. Sie kommen zwar nicht auf die Hand aber sind sooooo tolle Tiere. Du kannst ihnen immer zugucken oder dich mit ihnen unterhalten auch wenn sie nicht sprechen. Wenn sie zu zweit sind ist es vllt auch für dich schöner, sie unterhalten sich nähmlich total gerne <3. alles hat seinen Nachteil. Man muss halt oft Staubsaugen weil die extrem viel Dreck machen UND man wird am Wochenende früh geweckt wenn man sie nicht zudeckt (also den Käfig nicht die Vögel XD) Aber das mache ich eigentlich nie

Tus einfach es is toll mit Wellensittichen zu leben.

Ich habe zur Zeit 2 Nymphensittiche, doch früher hatte ich auch schon Zebrafinken & Kanarienvögel. Doch bereut habe ich da nix. Natürlich können Vögel durchaus anstrengend sein, weil sie z.B. durch eine laute Stimme und ihre aufgeweckte Art manchmal eine gewisse Unruhe in die Wohnung bringen. Nervöse & ruhebedürftige Menschen könnten sich da in der Tat arg gestört fühlen. Manche Leute fühlen sich halt unwohl, wenn die ganze Zeit Vögel in der Wohnung/im Käfig herumpiepsen oder herumflattern. Und gerade z.B. Wellis brabbeln ja fast den ganzen Tag herum, ebenso die Zebrafinken. Die sind zwar vergleichsweise leise, können aber doch auf die Nerven gehen. Und auch Kanarien haben natürlich ein ordentliches "Organ", besonders wenn die Männchen ihre Lieder zum besten geben... Tja, und größere Vögel wie z.B. Nymphensittiche sind noch lauter. Da muss man eben überlegen, ob man sich mit so einer Geräuschkulisse arrangieren kann oder ob es einen eher stören würde.

Und selbstverständlich muss man auch mit dem Dreck leben können. Vögel verteilen nun mal Körner, Einstreu, Federn, Staub und Kot in der Wohnung oder zumindest in der Nähe des Käfigs. Aber grundsätzlich verursacht ja jedes Haustier einen gewissen Schmutz, egal ob es sich dabei um Hundehaare, Katzenstreukrümel oder eben Vogelfedern handelt.

Aber wie gesagt: ich bereue es NICHT, Vögel als Haustiere zu haben. Es gibt so viele Leute, die sich Vögel anschaffen und dann werden sie ihnen lästig, entweder aufgrund des Arbeitsaufwands (wegen besagtem Dreck) oder der Vögel an sich (wegen der Lärmbelastung). Ich hatte eine Bekannte, die ihren armen Wellensittichen mehrmals am Tag ein dunkles Tuch über den Käfig gelegt hat, damit die Vögel mal die Klappe halten. Sowas ist nun echt nicht im Sinne der Tiere. Und darum sollte man sich gut überlegen, ob man nervenstark genug ist, um zwitschernde Vögel tagtäglich "auszuhalten".

Ich bin mit Wellis aufgewachsen,es waren immer welche da.Heute bin ich erwachsen,aber Wellis brauche ich einfach.Es gehört für mich zum Leben dazu.Ich könnte nicht ohne ihr Gezwitscher oder Gezeter leben.Sie haben viele Ausdrucksmöglichkeiten,es macht viel Freude ihnen zuzuschauen,beim Balzen,fliegen,schäkern,knabbern oder was immer.Ich kümmere mich gern um sie,und da du dich ja schon informiert hast,kann es eigentlich losgehen.Sieh dir mal ein paar Wellivideos auf YouTube an,da siehst du sie in Action.Ich habe es nie bereut.